Musikprojekt mit Kindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dein Problem nicht.

...meine Schule verlangt von mir, dass ich in dem Hort mit den Kindern ein Musikprojekt durchziehe...

Das klingt, als fühltest du dich zu der Ausbildung genötigt ;o) ... .

Ich arbeite in der Kernzeitbetreuung, was nichts anderes, als ein Hort ist. Wir haben heute zur Weihnachtsfeier auch eine Klanggeschichte gemacht, und die Kinder (Klasse 1-4 Grundschule) waren hin und weg. Wir haben eine Geschichte vorgelesen, in der verschiedene Worte immer wieder vorkommen. Jedem Wort haben wir ein bestimmtes Instrument zugeordnet (z.B. Tannenbaum = Klanghölzer, Engel = Glockenspiel...). Manche Worte mussten auch mit Stimmen belegt werden, z.B. zum Wort Weihnachtsmann machte einer immer "Hohoho".

Gerade Grundschüler sind für sowas sehr offen, da sie ja schon viel besser verstehen, was sie machen sollen.

Du kannst als ein Musikprojekt auch das Herstellen eines Musikinstruments machen, oder ein Gedicht rappen. Die Kinder der Fröbelschule (geistig behinderte Kinder zwischen ca. 10 und 15 Jahren) haben das Gedicht "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt" rhythmisch gerappt und mit Bewegungen versehen. Das hat viel Spaß gemacht (sogar den Erwachsenen). Oder lern ein witziges rhythmisches Lied mit Bewegung mit ihnen (Kennst du z.B. Heppo-ti-taya-hey?). Das macht voll Spaß:

http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=19&titelid=640

...oder das Laurentia-Lied. Da kannst du ja altenativ anstatts Bewegungen Musikinstrumente einsetzen:

http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=22&titelid=591

Merke: Grundschüler sind keine kleinen Erwachsenen, die haben noch die selbe Freude am Spiel und Musik, wie Kindergartenkinder. Und die hören genauso gern zu, wenn man was vorliest.

HighlifeAcc
Fragesteller

Dankeeee 😁

polarbaer64  04.06.2018, 22:04

Danke für´s Sternchen :o) .