Von den Kindern in der Hausaufgabenbetreuung siezen oder duzen lassen?

5 Antworten

Für mich gibt es nur das DU - deshalb fällt meine Antwort sehr einseitig aus :)

Warum immer durch dieses Sie extra eine Distanz schaffen wollen ? Wir brauchen mehr Nähe - mehr DU.

Durch ein Duzen bleibt auch nicht etwa Respekt auf der Strecke. Mangelnder Respekt ist lediglich die Folge von Respektlosigkeiten. Davon ist aber ein Duzen 2000 Lichtjahre von entfernt.

STEPHEN STILLS mit einem Lied, was das mit der Nähe verbundene Duzen untermauert. In "Closer To You" singt er:

"I just wanna be closer to you

I just wanna see if you can be moved

I don't wanna be a fool for you

Or be alone"

https://www.youtube.com/watch?v=kzn_zO8y1a0

Als Praktikantin sollte man sich den Gepflogenheiten vor Ort anpassen.

Wenn die Lehrer gesiezt werden, ok

Wenn du nichtmehr im Unterricht bist und alle MA der Betreuung mit DU angesprochen werden, dann schließ dich ruhig an.

Davon ab möchte ich berichten: mein Sohn war auf 2 verschiedenen Grundschulen. Auf der einen wurden alle Lehrer mit Vornamen und DU angesprochen, auf der danach mit Nachnamen, aber auch mit DU (eigentlich sehr niedlich und kindlich "duuuhuu, Frau Müller...")

In beiden Fällen hatte mein Sohn eine sehr enge Bindung zum Klassenlehrer(in) und die gesamte Klasse hatte großen Respekt vor der Lehrkraft. Jmd, der allein durch ein simples "du" seinen Respekt und seine Autorität verliert, der hat eh keine

PeterAusO90
Fragesteller

So schaut es bei mir aktuell auch aus, die Kinder haben das "Sie" in der 2. Klasse einfach noch nicht drauf (verständlicherweise), meist heißt es dann (wie du so ähnlich schreibst): "Hr. F., kannst du mal bitte..." - was für mich so in Ordnung ist.

Mache es wie du willst nach dem Praktikum. Ich würde mich mit dem Sie wohler fühlen, weil ich es so gewohnt bin.

Allerdings ist deine Sitaution anders.

Wenn du später nur in der Mittagsbetreuung bist, kannst du dich also duzen lassen- wenn du dich damit wohl fühlst und die anderen Betreuer auch gedutzt werden.

Ich persönlich sehe da keinen Autoritätsabbruch oder eine Einbuße an Autorität- das sehen Kinder in dem Alter ohnehin lockerer ;-)

Vermutlich werden sie am Anfang durcheinanderkommen, aber nach einer Weile pendelt es sich ein.

duzen, es sind kleinkinder...

siezen hat den vorteil das die kids dir nicht auf der nase rumtanzen, weil du dich "distanzierst" aber als bezugsperson finde ich schon das du die wärme wiedergeben darfst, sofern du den respekt beibehällst.

Also solange Du Unterricht machst, ist das Sie Pflicht, und ja, das solltest Du dann auch ganztags durchziehen.

Ein Lehrer, der sich duzen lässt, wird große Schwierigkeiten haben, die Klasse unter Kontrolle zu behalten. Eine Frage von Respekt.

PeterAusO90
Fragesteller

Na ja, ab nächster Woche bin ich dann ja nur noch in der Betreuung, quasi nicht mehr in der Lehrerrolle an der Schule.

Adolin1  25.09.2018, 18:55
@PeterAusO90

Wenn das zuverlässig so bleiben wird, dann kannst Du dann zum Du übergehen. Bedenke aber, dass Du irgendwann auch fertig mit Deiner Ausbildung sein wirst. Zu was wirst Du überhaupt ausgebildet?

Adolin1  25.09.2018, 18:57
@PeterAusO90

Bist Du sicher, dass Du diesen Kindern dann nicht irgendwann plötzlich als fertiger Lehrer gegenüberstehen wirst? Wenn Du dann mit ihnen auf Du bist, dann ist das blöd.

PeterAusO90
Fragesteller
@Adolin1

Bis ich mit dem Studium fertig bin (bin im 1. Semester von 10. Semestern, was immerhin 5 Jahre sind), wird glaube ich keines der Kinder noch auf der Grundschule sein.