Wie lese ich die Frequenz einer Welle ab? Kann mir jemand weiterhelfen? Physik? Schall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dei Frequenz gibt die Anzahl der Schwingungen PRO SEKUNDE an.

Wenn also Eine Periode in 2 Sekunden durchlaufen wird, dann ist die Frequenz 0,5 hz.

Sevval49
Fragesteller

Ich küss dein Herz danke :)

Eine Welle braucht 2 s. Dann geht in einer Sekunde genau eine halbe Welle durch und die Anzahl der Wellen pro Sekunde ist die Frequenz. Die ist also 1/2 Hz = 0,5 Hz

Die Freuqenz f ist definiert als:

wobei T die Dauer für eine Schwingung ist. Also

Die Formel für die Frequenz ist 1/T. T kannst du ablesen an der X-Achse, dass ist der Punkt an dem eine Schwingung vergangen ist, hier also 2. Die Frequenz ist dann 1/2, also 0,5 Hz.