Sinnliche Wahrnehmung des Schalls?

4 Antworten

Der Schall als akustische Form mechanischer Energie wird sinnlich wahrnehmbar durch das Gehör, wo er zunächst durch die Mechanik der Ohren aufgenommen und transportiert wird (Trommelfell, Steigbügel, Hammer, Amboß, Flüssigkeit in der Cochlea, Corti-Organ - siehe Abbildung -)

Wenn der Schall auf die inneren Haarzellen trifft, kommt es zur Transduktion bzw. Transformation undgleichzeitig haben wir einen Höreindruck, d.h. elektrische Energie entsteht, die Information bleibt erhalten und wird zum Hirnstamm transportiert und von dort weiter zum Gedächtnis in die Großhirnrinde ...

Da unser Bewußtsein vor allem akustsich bestimmt ist durch unsere Sprache bedeutet Wahrnehmung auch Bewußtwerdung. Weil wir keine Struktur im Gehirn haben, die akustische Phänomene erzeugen oder wahrnehmen könnte, können wir nur mit dem Corti-Organ unsere akustischen Vorstellungen, also das, was andere erst mal nicht hören sollen und was wir für uns behalten wollen, erzeugen und wahrnehmen. Deshalb konnte Beethoven Musik komponieren, obwohl er eigentlich taub war. Die äußeren Haarzellen verursachen mechanische Schwingungen, die die akustischen Vorstellungen aus dem Gedächtnis mit der Flüssigkeit der Cochlea zu den inneren Haarzellen transportieren, mit denen ausschließlich ein Hören möglich wird. Wo wir also das hören, was andere nicht hören sollen ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Menschen)
Detix66
Fragesteller

Danke!!!!!

Schau mal nach evelyn glennie, hört fast nix, macht Musik!

Sehr sinnlich:

https://www.youtube.com/watch?v=k3Fa4lOQfbA

Und auch wenn's youtube ist: es geht ausschließlich um die akustische Wirkung. Damals kaufte man Songs als Schallplatte, da gab es noch kein Video dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Äh... Den Ton?

Bei einem Lautsprecher kann man manchmal auch die Vibration sehen oder fühlen.