Frage von GangsterKiller, 222

Vortrag über einen Manga?

Hallo erst einmal!

In Kunst nehmen wir im Moment das Thema Comic durch. Da niemand freiwillig war, hat der Lehrer meine Zahl (Im Klassenbuch) gewürfelt und nun, muss ich einen Vortrag über einen bestimmten Comic halten. Dazu zählt seiner Meinung nach auch Manga, was schon eher in meine Richtung geht. Den Vortrag halte ich nächsten Donnerstag und ich möchte eine Power Point machen. Zuhause jedoch, besitze ich nur Sailor Moon Manga, wobei ich das definitiv nicht als Thema nehmen möchte. Aber worüber dann? Ich bin teilweise echt ratlos. Und was soll man alles erzählen oder gliedern? Ich möchte nicht, dass ihr mir jetzt meinen gesamten Vortrag schreibt, sondern nur lediglich einige Anstöße in die richtige Richtung bekommen und eventuell einige Ideen für Mangas(diese dürfen außerdem auch ''verfilmt'' sein, als Anime) bekommen.

Danke schon im Vorraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NikoleMizuno, Community-Experte für Anime, 120

Assassination Classroom könnt glaub ich ganz gut passen. Dazu gibt es ja auch 'nen Anime. Wenn es etw. "überraschender/brutaler" sein kann. :

  • Tokyo Ghoul
  • Attack on Titan
  • Btoom!
  • Deadman Wonderland
  • Ajin

Boku Dake ga Inai Machi wär auch eine gute Idee (nicht brutal,aber eine gute Story) [ -> Der Anime,der übrigens grad läuft, ist auch richtig gut ^^ ]

Für die Gliederung:

  • Was ist Manga ? (Begriffserklärung, Definition)
  • Manga und seine Geschichte (Ursprung etc.)
  • Wichtiges (Wie man liest etc.)
  • Herstellung von Manga (Digitales/Traditionelles Zeichnen)
  • Fakten (Warum sind Manga schwarz/weiß etc., FSK )

Sowas in der Art :)

Dann zeigt du einfach als Beispiele Ausschnitte / Seiten aus verschiedenen oder einem  Manga :

  • Du lädst dir einfach online die Scans/Seiten als Bilder runter und packst diese in deine Präsentation
  • Oder du kauft dir einen (online oder Buchhandlung) und zeigst diesen dann vor.

Zusätzlich kannst du dir einen Manga online noch bestellen oder im Buchhandel kaufen und diesen dann vorzeigen.

http://www.amazon.de/gp/product/288921205X?keywords=tokyo%20ghoul&qid=145540...

http://www.amazon.de/Die-Stadt-mich-nicht-gibt/dp/3842010249/ref=sr_1_1?ie=UTF8&...

http://www.amazon.de/Hamatora-01-Yuuki-Kodama/dp/2889216918/ref=sr_1_2?ie=UTF8&a...

http://www.carlsen.de/serie/assassination-classroom/51941#In-dieser-Serie

Optional kannst du dann noch ein Video zeigen (zum Thema Herstellung), in dem gezeigt wird, wie ein Manga hergestellt wird oder wie ein Anime so aussieht ;)

Antwort
von Morikei, 105

Du könntest sowas wie Death Note nehmen. Damit zeigst du den Leuten dann auch gleichzeitig, dass Manga sich nicht nur an Kinder richten und sie nicht immer aus unproportionierten Augen und Brüsten bestehen.

Die Werke von Inio Asano eignen sich da auch sehr gut zu (Gute Nacht Punpun zb). Das ist was ernsteres und zeichnerisch sehr schön gemacht, was ja ganz praktisch ist, wenn du den Vortrag in Kunst hälst.

Antwort
von nisilon, 104

Ich hab z.B. für meine mündliche Matura in Bildnerischer Erziehung einen 15-seitigen Vortrag über die Unterschiede zwischen Comic & Manga erörtert. Da lässt sich einiges rausholen. Wenn du jedoch nur über einen referieren darfst, dann greif zum Beispiel die Unterschiede zwischen der Anime- und der Mangafassung auf. :)

Kommentar von Deamonia ,

Den Vortrag fände ich echt interessant, gibt es den irgendwo Online zu lesen?

Kommentar von nisilon ,

Da es schon ein paar Jahre her ist muss ich schaun, ob ich ihn noch irgendwo hab, wenn ja lass ich s dich wissen. :)

Antwort
von Lassunszeichnen, 70

Ich würde lieber Tokyo Ghoul nehmen, da es nicht umbedingt für Kinder ist und darum zeigt, das der eine Klischee "Anime und Manga sind nur für Kinder" nicht stimmt.😄

Antwort
von lollollollollol, 79

Hm, Mangas… Death Note, Stein's Gate und evtl Naruto wären sicher gut für eine Präsentation.

Antwort
von HapsHaps, 86

Dann würde ich persönlich Ghibli-Studio Filme als Thema nehmen. Dabei dann beschreiben wie der Film gemacht wird (Zeichnungen, Musik, Schnitt).

Antwort
von MasterKing15, 79

Ich wurde die Berühmten Animes nehemen z.B. Naruto,One Piece oder Dragonball.

Und ich hab sowas auch in meiner Schule gemacht und hab One Piece genommen und hab eine -1- bekommen 

Antwort
von TrueSchaubi, 53

Lass mich dir ein paar Fragen stellen.

1.) Werden Mangas heut zutage nur von einer einzelnen Person erstellt, dass heißt eien person macht alles. oder hat der Mangaka helfer die bestimmte arbeiten übernehmen.

2.) Warum werden sie von huinten nach vorne gelesen.

3.) Sind Mangas immer einseitig und gibt es für jede Zielgruppe etwas.

4.) Zeichenstile und wie sie sich mit der Zeit verändert haben.

5.) Berühmte Mangaka und Werke?

6.) Wer übersetzt Mangas und puplizerit sie in Deutschland.

7.) Gibt es Mangas die eine Botschaft übermitteln wollen oder nur zur Unterhaltung dienen.

8.) Welche Genre Arten gibt es und was bedeuten sie.

Das sind paar Gedanken/Fragen die die vllt angehen könntest.