Vortrag über einen Manga?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assassination Classroom könnt glaub ich ganz gut passen. Dazu gibt es ja auch 'nen Anime. Wenn es etw. "überraschender/brutaler" sein kann. :

  • Tokyo Ghoul
  • Attack on Titan
  • Btoom!
  • Deadman Wonderland
  • Ajin

Boku Dake ga Inai Machi wär auch eine gute Idee (nicht brutal,aber eine gute Story) [ -> Der Anime,der übrigens grad läuft, ist auch richtig gut ^^ ]

Für die Gliederung:

  • Was ist Manga ? (Begriffserklärung, Definition)
  • Manga und seine Geschichte (Ursprung etc.)
  • Wichtiges (Wie man liest etc.)
  • Herstellung von Manga (Digitales/Traditionelles Zeichnen)
  • Fakten (Warum sind Manga schwarz/weiß etc., FSK )

Sowas in der Art :)

Dann zeigt du einfach als Beispiele Ausschnitte / Seiten aus verschiedenen oder einem  Manga :

  • Du lädst dir einfach online die Scans/Seiten als Bilder runter und packst diese in deine Präsentation
  • Oder du kauft dir einen (online oder Buchhandlung) und zeigst diesen dann vor.

Zusätzlich kannst du dir einen Manga online noch bestellen oder im Buchhandel kaufen und diesen dann vorzeigen.

http://www.amazon.de/gp/product/288921205X?keywords=tokyo%20ghoul&qid=1455401606&ref_=sr_1_1&sr=8-1

http://www.amazon.de/Die-Stadt-mich-nicht-gibt/dp/3842010249/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455401649&sr=8-1&keywords=boku+dake+ga+inai+machi

http://www.amazon.de/Hamatora-01-Yuuki-Kodama/dp/2889216918/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455401776&sr=8-2&keywords=manga+hamatora

http://www.carlsen.de/serie/assassination-classroom/51941#In-dieser-Serie

Optional kannst du dann noch ein Video zeigen (zum Thema Herstellung), in dem gezeigt wird, wie ein Manga hergestellt wird oder wie ein Anime so aussieht ;)

Manga lesen - (Schule, Anime, Manga)

Dann würde ich persönlich Ghibli-Studio Filme als Thema nehmen. Dabei dann beschreiben wie der Film gemacht wird (Zeichnungen, Musik, Schnitt).

Ich wurde die Berühmten Animes nehemen z.B. Naruto,One Piece oder Dragonball.

Und ich hab sowas auch in meiner Schule gemacht und hab One Piece genommen und hab eine -1- bekommen

Ich würde lieber Tokyo Ghoul nehmen, da es nicht umbedingt für Kinder ist und darum zeigt, das der eine Klischee "Anime und Manga sind nur für Kinder" nicht stimmt.😄

Lass mich dir ein paar Fragen stellen.

1.) Werden Mangas heut zutage nur von einer einzelnen Person erstellt, dass heißt eien person macht alles. oder hat der Mangaka helfer die bestimmte arbeiten übernehmen.

2.) Warum werden sie von huinten nach vorne gelesen.

3.) Sind Mangas immer einseitig und gibt es für jede Zielgruppe etwas.

4.) Zeichenstile und wie sie sich mit der Zeit verändert haben.

5.) Berühmte Mangaka und Werke?

6.) Wer übersetzt Mangas und puplizerit sie in Deutschland.

7.) Gibt es Mangas die eine Botschaft übermitteln wollen oder nur zur Unterhaltung dienen.

8.) Welche Genre Arten gibt es und was bedeuten sie.

Das sind paar Gedanken/Fragen die die vllt angehen könntest.