Sailor Moon manga unterschiede?

2 Antworten

Ja schon. Im Manga kommen ein paar Stellen mit mer Details und es gibt auch ein paar mehr kämpfe und weniger Romantic als im Anime und das Ende dauert nicht all zu lange wie im Anime. Außerdem kommt im Manga weniger von Chibichibi vor. Und da der Anime je älter ist als der Manga, kommen da PCs vor, wo man eine CD einlegen muss und nicht wie im Anime wo man noch Disketten einlegen musste..

Eskarpa  18.10.2015, 15:52

Er fragt nach Unterschieden zwischen alter und neuer Mangaauflage, nicht zwischen Manga und Anime. :) Und Anime und Manga erschienen gleichzeitig, aber in der späteren Mangaauflage wurden dann tatsächlich Disketten durch CDs ersetzt.

Mein Vorposter hat dich da wohl falsch verstanden. Zwischen alter und neuer Mangaauflage gibt es (im Gegensatz zum Anime) keine inhaltlichen Unterschiede, es wurden nur ein paar Zeichnungen angepasst und es gibt in der neuen Auflage ein paar Farbseiten. Der größte Unterschied in der deutschen Version ist aber, dass die Neuauflage direkt ins Deutsche übersetzt wurde und nicht erst ins Französische. Deshalb ist die Übersetzung originalgetreuer und auch oft verständlicher in der neuen Auflage.

Leeeeooo123
Fragesteller

danke sehr :)