Inwieweit beeinflusst Hochsensibilität die Wahrnehmung?

2 Antworten

Was meinst du mit "Wahrnehmung"?

Auf körperlicher Ebene sind mir geschärfte Sinneswahrnehmungen bekannt, die sich z.B. auf den Geschmackssinn, den Hörsinn, das Sehen und den Tastsinn (auch empfindliche Haut) beziehen oder insbesondere auf mehrere oder alle Sinnesorgane. Auch hört man von Problemen der Wahrnehmungfilterung. Besonders Geräusche können Aggressionen oder Unruhe auslösen.

Auf geistiger Ebene. Hochsensible haben in der Regel das, was man eine besonders ausgeprägte Intuition nennt. Sprich sie nehmen mehr Informationen aus ihrer Umwelt auf und können daraus unbewusst Ableitungen formen (was übrigens natürlich nicht heißt, dass sie empathischer sind als andere).

Nunja... Ihre wahrnehmung ist halt eben hochsensiebel. Sie nehmen stimmungen, wesensarten, mimiken, gesten, ausstrahlungen von menschen, tieren usw. oftmals sehr ganzheitlich, sehr intensiv, sehr vernetzt und mit schnellen und weitreichenden assoziationen wahr. Mir passiert es oft, dass ich Menschen begegne und sofort spühre wie es ihnen geht, was sie bedrückt, welche probleme sie haben usw. und meine wahrnehmung stimmt dann tatsächlich fast immer. Oder wenn ich einen raum oder ein haus usw betrete, nehme ich sofort die ausstrahlung wahr, welche sonst kaum jemand wahr nimmt. Ich war schon oft mit menschen irgendwo unterwegs z.b. in der stadt und dann wollten sie irgendwo hingehen, z.b. in ein Lokal, und mir kam plötzlich der gedanke: nicht dorthingehe! Keine ahnung wieso. Ich habe diesen menschen dann gesagt: geht jetzt in diesem moment nicht dorthin! Aber ich konnte absolut nicht begründen weshalb. Einige haben mich ernst genommen und sind nicht dorthin gegangen, andere haben nicht auf mich gehört. Doch jedesmal ist dann an diesen jeweiligen orten, in den nächsten paar minuten tatsächlich irgendetwas schlimmes passiert z.b. Schlägerei, feuersbrunst, überfälle, etc. aber ich nehme natürlich auch alle die vielen guten austrahlungen sehr stark wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.