Leitfrage für einen Vortrag über den Vietnamkrieg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Vielleicht:
"War es der Sinn des Eingreifens der USA, die Demokratie (welche auch immer!) zu verteidigen?" Das ließe sich natürlich auch neutraler ausdrücken. Und mit einer offeneren Fragestellung.

Gruß, earnest

WDHWDH  01.11.2013, 16:24

Die südvietnamesische Demokratie (?) in Südvietnam gegen die südvietnamesischen Bauern verteidigen?

earnest  01.11.2013, 18:01
@WDHWDH

Genau das wäre zum Beispiel herauszufinden: das Fragezeichen und dessen Berechtigung.

Und das genau ist einer der Aspekte, die in der Fragestellung stecken ...

Hier ein paar Fragen: "Eingreifen oder nicht?" Im Vietnamkrieg ging es zwar mehr um Machtpolitik, weniger um Menschenrechte, man könnte diese Frage aber anhand aktueller Beispiele (Syrien) ausführen: Was sind die Unterschiede beim Thema "Eingreifen" damals und heute?

Oder: "Wann rechtfertigt das Ziel die Mittel?" Dafür wird es wohl nie eine klare, befriedigende Antwort geben, aber man kann mit dieser Frage alle unmöglichen Mittel (Agent Orange...) darstellen und fragen: Wozu? was war das ZIel? Ist es damit erreicht worden - oder das Gegenteil?

Eine Leitfrage könnte sein: "Was war der wirkliche Grund für das militärische Engagement der USA im Vietnamkrieg, und wurde das zugrundeliegende Ziel erreicht?"

Gab es einen Vietnamkrieg (KRIEG) oder war es ein südvietnamesischer Bürgerkrieg? In der Frage ist alles drin.