Vietnamkrieg - Stellvertreterkrieg (Geschichte/Poltikwissenschaft, BLL/Präsentation)

3 Antworten

Stellvertreterkrieg? Oder war es vielleicht doch ein Bürgerkrieg! Wann wurden die Amerikaner besiegt? Wann war eine Kriegserklärung? Wer war der Gegner? War es vielleicht so dass die südviet. Regierung die südv.Bauern in südvietn.enteignete und sich die südv.Bauern gegen die südv.Regierung in SÜDVIETNAM mit dem Viet Minh zur Wehr setzten und die Amerikaner die Partei Südvietnams ergriffen. Als sie das Problem erkannten wurde für die Amerikaner daraus ein "Stellvertreterkrieg produziert. Darum war die verzweifelte Suche der Amerikaner nach Russen um diese These zu belegen. Aber wenn du dich ja eingelesen hast-wie du schreibst-müßtest du ja das Problem erkannt haben.

Ich fand immer besonders interessant die Frage, warum der Vietnamkrieg für den Westen resp, die USA schlecht ausging, währen der der Korea Krieg mit dem status quo ante endete, also einem Unentschieden.

Vielleicht gibt Dir diese Diskussion eine Inspiration.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewtopic.php?&t=4042

Auf dieser Webpage findest weitere Artikel zum Vietnamkrieg und zum kalten Krieg.

Die leitfrage ergibt sich zwangsläufig aus DEINEM Erkenntnisinteresse - nicht aus unserem. Wir müssen darüber nicht schreiben.

Also was genau interessiert dich am Vietnamkrieg? Wenn es dieser Stellvertreteraspekt ist, dann könnte die Frage lauten:

"Inwiefern war der Vietnamkrieg ein Stellvertreterkrieg?"

Nur dann bist du eigentlich weit weg vom Vietnamkrieg und müsstes dich mit Militär- und Politikdoktrinen und globalstrategischen Machtkonzepten beschäftigen...