Leitfrage für Seminararbeit zum „Vietnamkrieg“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wollte die Finanzindustrie der USA unbedingt einen Krieg in Vietnam und ließ sich dafür sogar zu einem Betrug am Präsidenten hinreißen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg

>Am 31. Juli 1964 griff ein südvietnamesisches Sabotagekommando im Rahmen von „OPLAN34“ zwei nordvietnamesische Inseln an. Am 1. August lief das US-Kriegsschiff USS Maddox in den Golf von Tonkin ein, um die Nordvietnamesische Volksarmee (NVA) elektronisch auszuforschen. Aus ungeklärten Gründen entsandte Nordvietnams Küstenwache am 2. August drei Schnellboote zur Maddox. Diese fürchtete einen Torpedoangriff, eröffnete das Feuer, versenkte eins der Boote, beschädigte die übrigen und meldete diesen „Tonkin-Zwischenfall“ der US-Regierung. Am 4. August meldete die USS Turner Joy (DD-951) während eines Gewitters irrtümlich weitere Torpedoangriffe, zog die Meldung aber zurück. Die NSA legte Johnson nur jene 10 % des für den Zwischenfall relevanten Funkverkehrs vor, die einen Angriff nahelegten.[64] Johnson ordnete noch am selben Abend erste Luftschläge auf Hanoi an und begründete diese im US-Fernsehen als Vergeltung für „wiederholte unprovozierte Gewaltakte“.

Maarduck  09.09.2018, 21:18

Danke für den Stern.

Hätte man den Krieg verhindern können und wenn ja wie bzw was ware nötig gewesen ?

Sowas vielleicht :) ?

Warum wollte die USA, die ausziehenden Franzosen, entsetzen aus Vietnam?

https://www.nzz.ch/article9KOUU-1.249949

Woher ich das weiß:Recherche