Hochsensibilität und/oder INFJ(-T)?

5 Antworten

Ein HSP (High Sensitive Person), also ein hochsensibler Mensch, ist weder ein Träumer ist noch geräuschempfindlich.( Ich habe 2 Bücher darüber).

Sie sind auch nicht unbedingt introvertiert, wie Träumer es sind.

Ich kann gut verstehen, daß die Einordnung INFJ-T oder nicht T, Dich kränkt.

Ich finde es auch unerhört, einem 17 jährigen Menschen mit solchen "Diagnosen" zu kommen. Jede Entwicklungsphase in diesem Alter ist nämlich mehr oder weniger so, wie du es von dir beschreibst.

Vergiß das alles und such dir, spätestens nächstes Jahr, wenn du volljährig bist, eine menschenfreundlichere Schule. Egal, was die Eltern sagen. Oder versuch, ein Jahr im Ausland zu kriegen!

Ob du dich als HSP herausstellst, weiß ich nicht, ich denke, für eine solche Einordnung müßtest du älter sein.

Vielleicht hast du Lust, das Buch "Zartbesaitet" von Georg Parlow zu suchen, "festland"-Verlag Wien. Es erklärt wunderbar, allerdings auf vielen Seiten, was Hochsensible sind. Es ist quasi ein Fachbuch, aber gut zu lesen.

Auch sonst eine empfehlenswerte Lektüre.

Laß dich nicht ins Bockshorn jagen, diese Schule sollte nicht deine sein. Sowas beschädigt.

MiokSeong
Fragesteller

Es wäre recht von Vorteil, wenn du dir die Kommentare auf die Antwort des Users "Schrumpfer" durchliest. Und danke für die Antwort, auch, wenn du das Ganze als unerhört siehst... Ich kann schon recht dumm sein. ^^ Aber heeey, wie immer liegt das ja im Alter, nicht waaahr?

Blindipop  19.02.2018, 12:53
@MiokSeong

Schrumpfer empfiehlt das gleiche Buch - sehr gut! Ich hab gleich nochmal drin gelesen und fand es weder einen Gewinn.

Ja, die Maßnahme der Schule finde ich unerhört. Aber wenn du es hilfreich findest . .

Ich kann dir schonmal einen wichtigen Tipp mitgeben (als 18 Jähriger) mach dir darüber nicht so viele Gedanken wie jetzt, das lässt dich entspannen und nimmt Stress weg.

Dieses ständige Schmatze beim Essdn usw. finde ich auch recht störend, aber auch nur wenn ich wirklich darauf achte.

Aus "Erfahrung" kann ich dir ebenfalls sagen, dass diese Tests sehr stark von der Realität abweichen können.

Zudem das mit deiner Mutter: da kann sie Recht haben und falsch liegen :D, warte einfach bisschen ab und finde dann für dich heraus ob das mit deinen Stimmungsschwankungen nachlässt, gleich bleibt oder noch stärker wird.

Also...einfach abwarten und dann sehen :D

MiokSeong
Fragesteller

Ich habe halt schon abgewartet, deswegen frage ich XD

Also als INFJ (sehr wahrscheinlich nicht T) stehen den inneren Anschauungen, die Du über die introvertierte Intuition habituell bevorzugst, die konkreten äußeren Empfindungen (Se) gegenüber -> die sich Dir störend bemerkbar machende Umwelt.

Du bist zu sehr in den inneren Anschauungen -> mehr Sport, Sauna, Sex, Yoga, etc.

MiokSeong
Fragesteller

Äh... Ich bezweifle, dass ich das Ganze brauche, Sport mache ich allerdings schon xD

Armabersexy  16.02.2018, 11:41
@MiokSeong

Also natürlich brauchst Du das Ganze nicht. Mein Hinweis ist: bewusste Körperlichkeit für den Ausgleich.

Ich bin auch Hochsensibel, INFJ und werde bald 17...

Also ich denke, dass du beides bist (bzw. wir) Viele INFJs sind auch hochsensibel.

Hochsensibilität ist VIEL mehr als Geräuschempfindlichkeit. Informiere dich mal über Misophonie.

Aber vieles von dem, was du unter  Persönlichkeit INFJ geschrieben hast, kann auch auf einen hochsensiblen Menschen zutreffen. Es sind halt nur zwei unterschiedliche Systeme Menschen zu kategorisieren (was nicht schlecht sein muss, bin selber hochsensibel).

Zur Hochsensibilität kann ich dir das Buch "Zartbesaitet" von Georg Parlow empfehlen.

MiokSeong
Fragesteller

Alsooo....

MiokSeong
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass es viel mehr ist, nur wollte ich nicht alles aufzählen... Ich habe mir alles ganz genau durchgelesen. :/

Ich gab ja auch mehr als nur das an...

Zitiere: "Meinen Recherchen zufolge sind Menschen mit Hochsensibilität Personen, die abhängig von sozialen Geschehnissen zwischen Extro- und Introversion schwanken (mein Persönlichkeitstest sagte nebenbei, dass ich zu 51% introvertiert und zu 49% extrovertiert sei), die sich nach einer friedlichen Welt sehnen, die Gewalt und Streit umgehen wollen, die recht perfektionistisch sind und deren Gefühle von vorigen Geschehnissen eine Weile brauchen, bis diese abklingen, et cetera (ich wollte eigentlich jetzt nicht so viel schreiben... Ich befürchte, dass diese Frage noch als ein Roman endet...)."

Leider bin ich nicht dazu befugt, Bücher kaufen zu gehen, da ich nicht aus dem Haus darf... ^^

Schrumpfer  16.02.2018, 10:38
Leider bin ich nicht dazu befugt, Bücher kaufen zu gehen, da ich nicht aus dem Haus darf...

WAS?!

Bist du eingesperrt?!

MiokSeong
Fragesteller
@Schrumpfer

Ach, meine Mutter hat nur Angst davor, dass mir etwas zustößt... Ich leide an Typ-1-Diabetes und könnte unterwegs nun mal umkippen oder Ähnliches (ich bin aber NOCH NIE im ganzen Leben umgekippt, deswegen ist das echt fragwürdig...), doch ein Fremder könnte mir auch etwas antun oder so...

Schrumpfer  16.02.2018, 10:43
@MiokSeong

Das ist eine Katastrophe. Deine Mutter trägt gerade dazu bei, dass du eine psychische Störung entwickelst...

MiokSeong
Fragesteller
@Schrumpfer

Eine psychische Störung aufgrund dessen, dass ich zu Hause sitzen bleiben muss?

Nun, ich bin schon daran gewöhnt... Und mir ist bewusst, dass es meine Mutter gut mit mir meint, doch das ist, trotz meiner Gewohnheit, selbst zu viel des Guten...

Schrumpfer  16.02.2018, 10:50
@MiokSeong

Du wirst unselbständig, traust dir nichts mehr zu und kannst eine Sozialphobie oder andere Ängste entwickeln. Das ist ganz schlecht.

Aber das Buch kannst du vielleicht auch im Internet bekommen.

MiokSeong
Fragesteller
@Schrumpfer

Das kann ich nicht, da ich keine Kreditkarte besitze... Eh, hehe... Naja, das ist jetzt nicht so knorke, oder?

MiokSeong
Fragesteller
@Schrumpfer

Sie würden sagen, dass es unnötig sei, dieses Buch zu kaufen, da sie es natürlich als eine Teenie-Phase sehen...

MiokSeong
Fragesteller
@Schrumpfer

Da stimme ich zu... Ich empfinde es als recht traurig, von den eigenen Eltern missverstanden zu werden... Obwohl es nun mal schon immer so ist. ^^"

Und zu der Sache mit den Ängsten... Ich lerne eher Ungewohnheiten kennen, was das Thema "Hilfe" betrifft.

Ich habe eine Freundin aus Dänemark und sie ist genau so gut meine Seelenverwandte. Mir ihr kann ich über alles reden, nur verschweige ich nahezu alles, weil z.B. meine Eltern immer genervt werden, wenn ich mich aufgrund kleiner Fehler runterziehe... Ich will einfach nicht die Laune Anderer mit meinen Problemen verderben, weißt du...? v.v" Von Aufmerksamkeit bin ich ja auch nicht so ein großer Fan, was die Meisten bezweifeln, wenn ich mal über meine Probleme reden möchte.