Könnte es möglich sein, dass Computer ein Bewusstsein entwickeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage!

Das erste Problem ist, dass es noch keine allgemein gültige Definition von Bewusstsein gibt. Daher ist eine Diskussion schwierig. Zudem wird zwischen philosophischem Bewusstsein und naturwissenschaftlichem Bewusstsein unterschieden.

Allgemeine Definition von Bewusstsein

In der Regel wird Bewusstsein ja als Wahrnehmung eigener Emotionen, Gedanken und Wahrnehmungen beschrieben. Nach dieser Definition haben aber wahrscheinlich die meisten oder sogar alle Tiere nicht mal Bewusstsein. Ausnahme ist der Mensch.

Bewusstsein auf neuronaler Ebene

Auf der anderen Seite, liegen allen neuronalen Ereignisse naturwissenschaftliche Prozesse voraus. Daher könnte eine exakte Kopie aller Impulse und Prozesse von Menschen theoretisch zu einem duplizierte Bewusstsein führen. Was für eine Rechenkraft für eine derartige Simulation nötig ist, weiß ich nicht. Aber sie müsste wahrscheinlich gigantisch sein. Vor Kurzem habe ich einen Artikel über die ersten Versuche von Quantencomputern gelesen. Absolut beeindruckend.

Turing-Test

Auch die ersten Konversationen mit OpenAI haben mich sehr beeindruckt. Ich musste sofort an den Turing-Test denken.

Turing legte die Marke fest, ab wann ein Computer den Test für ein eigenes Bewusstsein bzw. menschenähnliche Intelligenz bestanden hat.

Wie heizfeld es bereits beschrieben hat, liegt das Bestehen des Turing-Testes vor, wenn ein Mensch während einer Unterhaltung nicht mehr unterscheiden kann, ob auf der anderen Seite ein Computer oder Mensch mit jemanden kommuniziert.

Künstliche Intelligenz

Ich nehme an, dass Google wie OpenAI und andere Programme im Bereich der künstlichen Intelligenz, an vergleichbarer Software arbeitet.

Nach offiziellen eigenen Angaben haben so viel ich weiß, all diese Programme noch nicht den Turing-Test bestanden.

Aber wenn du einen passenden Link zu dem Programm bzw. der Quelle der Information schickst, könnte sich jeder hier ja mal selbst ein Bild machen ;) Ich bin jedenfalls interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung
Ginkgo926 
Fragesteller
 16.01.2023, 11:59

Vielen Dank! Auf solch eine differenzierte Antwort habe ich gehofft!

2

Dafür müsste man sich mit der definition von bewusststein und gefühle beschäftigen. Haben nur menschen einen bewusststein? Nur organische wesen?

Kann etwas nicht organisches ein bewusststein haben?

Meiner meinung nach nicht, ich weiß aber nicht was google produziert hat. Immer wieder gut sich mit etwas ohne quellen zu beschäftigen.

Ginkgo926 
Fragesteller
 16.01.2023, 11:11

Die Frage ergab sich für mich aus einem Artikel der "Zeit". Dabei kam mir der Gedanke, wenn man davon ausgehen würde, dass Bewusstsein durch (neurale) Verbindungen entsteht, dann wäre es durchaus im Bereich des Möglichen. Eine Art Zufallsfund sozusagen, der einige Fragen aufwerfen würde. Alles rein hypothetisch natürlich.

1

Naja, rede mal mit ChatGPT oder Replika.

Vielleicht hat Google Sowas, aber ich denke nicht, dass es ein Bewusstsein hat :)

Ich glaube nicht wirklich. Nur Menschen und die meisten Tiere haben ein Bewusstsein. Aber Computer werden nie mehr als lernen und lernen und lernen können. Und sie werden nie 100% funktionieren. Vielleicht sehr knapp, 9,9999999% oder so. Aber ich glaube kaum, das dir das in irgendeiner Weise was gebracht hat. Musste grade an Python denken und wie Computer die Zahlen der menschengeschrieben erkennen. Habe leider nicht spezifisch auf deine Frage geantwortet, sry

HououinKyouma42  29.05.2023, 16:25

Was denkst du hält sie davon ab, ein Bewusstsein zu entwickeln?

0

Hallo,

Aus der Sicht von Alan Turing wird das erst soweit sein, wenn eine Maschine und ein Mensch sich , die er nicht sehen kann, sich mit ihm über TextChat unterhalten und er anschließend nicht sagen kann wer Mensch und wer Maschine ist. Er erwartete dieses Ereignis gegen 2000. Doch hat er sich im Datum gründlich geirrt und man sollte davon ausgehen dass obige Geschichte reine Fiktion ist

Turing-Test – Wikipedia

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Alan Turing 1930

Alan Turing – Wikipedia

LG

Harry

 - (Computer, Alltägliches)  - (Computer, Alltägliches)