Zusammenhang Stromstärke und -Spannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zusammenhang macht das Ohmsche Gesetz klar:

Daraus kann man folgern, dass die Spannung U proportional zum elektrischen Strom ist:

und, dass der Strom I proportional zur Spannung ist:

Die elektrische Spannung ermöglich erst den Fluss der elektrischen Ladung, also ohne elektrische Spannung auch keinen Strom. Der Strom selber ist bewegte Ladung pro Zeit, deshalb gilt für den elektrischen Strom auch:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Im wesentlichen ist der Zusammenhang von Strom und Spannung immer über einen Faktor definiert:

U/I=R

Wobei R als Elektrischer Widerstand bezeichnet wird.

Bei einfachen Schaltungen mit Widerständen ist R konstant, bei anderen Schaltungen muss R aber nicht mehr zwingend konstant sein, sondern kann von unterschiedlichen Faktoren abhängen.

Stell dir einen Gartenschlauch vor. Die Spannung ist der Druck, unter dem das Wasser steht. Der Strom ist die Menge an Wasser, die durch den Schlauch fließt.

Der Querschnitt des Schlauchs ist der Widerstand, den das Wasser überwinden muss. (eigentlich entspricht der Querschnitt der Leitfähigkeit (das ist 1/R), denn je größer der Querschnitt, umso höher die Leitfähigkeit und umso geringer der Widerstand).

Der Zusammenhang der drei Faktoren wird durch das Ohmsche Gesetz beschrieben: U=R*I

124Stein
Fragesteller

Danke für die Antwort, es hat mir sehr geholfen

Da hilft dir das ohmsche Gesetz: U=R x I.

Wenn also bei einem gegebenen Widerstand (R) die Spannung (U) steigt, so steigt auch der Strom (I) und umgekehrt.

124Stein
Fragesteller

Vielen Danke für Ihre hilfreiche Antwort