Physik?

7 Antworten

das ist son bisschen wie bei der stringtheorie.

die bloße beobachtung eines exprimentes beeinflusst das ergebnis.

damit du spannung messen kannst, muss eben ein bisschen strom fließen. umgekehrt sackt beim strom messen die spannung unweigerlich ein wenig ab.

es gibt da die berühmte spannungsrichtige messung, dabei wird wenn wir die leistung messen, also strom und spannung, die spannung hinter der strommessung gemessen. denn das ist ja letzten endes auch die spannung, welche der verbraucher bekommt.

das problem: der strom der duch das spannungsmessgerät fließt, wird in der strommessung mit gemessen.

dann gibts die stromrichtige messung. hier sitzt die spannungsmessung vor der strommessung. das bedeutet, dass nur der strom erfasst wird, der auch durch den verbraucher fließt. aber eben nicht jener, der durch die spannungsmessung fließt.

allerdings ist die spannung am verbraucher eben etwas geringer, weil ja wie gesagt in der strommessung auch spannung verloren geht.

lg, Anna

Wenn du Spannung und Stromstärke gleichzeitig misst, kannst du z.B. mit dem Spannungsmesser die Spannung über dem Widerstand messen, er wird dann direkt paralle zum Widerstand geschaltet. Misst du den Strom mit dem Strommesser direkt am Stromversorgungsgerät, misst du eigentlich den Strom, der durch den Widerstand und den Spannungsmesser fließt. Damit ist der gemessene Strom zu groß. Diese Schaltung wird spannungsrichtiges Messen bezeichnet.

Das ander ist dann das stromrichtige Messen. Der Strommeser wird direkt am Widerstand angeschaltet und der Spannungsmesser misst die Spannung über Widerstand und Strommesser. Dann ist der Strom zwar richtig, aber die Spannung zu groß.

Gleichzeitig lassen sich Spannung und Strom nicht richtig bestimmen.

https://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode/grundwissen/stromrichtige-und-spannungsrichtige-messung

Vor der Widerstandsmessung sind folgende Hinweise zu beachten: In einer eingeschalteten Baugruppe kann man Spannungen, vielleicht auch Ströme, aber niemals Widerstände messen. ... Sind andere Bauteile in Reihe oder parallel geschaltet, dann wird das Messergebnis verfälscht, weil der Strom verschiedene Wege fließt.

Woher ich das weiß:Recherche
Verzweifelt250
Fragesteller

Vielen Dank! Bei meiner letzten Frage musste ich bei der Fehlerbetrachtung etwas hinschreiben. Wäre diese Antwort, die du gegeben hast eine Möglichkeit? Oder hat es nicht's damit zutun?

Jedes Messgerät wird an die zu messende Schaltung angeschlossen. Insofern verändert schon das Anschließen die elektrischen Werte der Schaltung. Ein ideales Strommessgerät hätte einen Innenwiderstand von 0 Ohm während ein ideales Spannungsmessgerät einen Innenwiderstand von unendlich Ohm hätte. Beides gibt es aber nur in der Theorie.

Bei der Strommessung muss dass Meßgerät in Reihe zum Widerstand geschaltet werden und daher wird ein Teil der Spannung über dem Meßgerät abfallen und nicht mehr über dem Widerstand.

Bei der Spannungsmessung wird das Meßgerät parallel zum Widerstand angeschlossen und ein Strom fließt am Widerstand vorbei.

Außerdem könnte es sein dass sich bei zwei Messungen der Zustand der Schaltung zwischen den beiden Messungen ändert und z.B. der zuerst gemessene Strom bei der zweiten Messung ein anderer ist ohne dass man dies bemerkt.

Schließt man statt dessen zwei Meßgeräte gleichzeitig an, wobei das eine den Strom und das andere die Spannung gleichzeitig misst, dann beeinflusst sogar das eine Messgerät das Ergebnis des anderen, je nachdem wie man sie anschließt.

Ganz einfach,

weil die Messgeräte selber einen Innenwiderstand haben.

Und das verfälscht das Messergebnis.

Besonders wenn man gleichzeitig zwei Messgeräte anschließt.

Hansi