Stromstärke an Stromquelle einstellen?

4 Antworten

Nein, kann man nicht generell. Man gibt die Spannung vor; Strom fließt je nach Widerstand. Man kann bei einem bestimmten Versuchsaufbau die Stromstärke einregeln (ändert sich aber geringfügig je nach Temperatur des Leiters), hängt man aber mehr an, fließt auch mehr Strom. Es ist allerdings möglich, die Stromstärke elektronisch zu begrenzen.

So eine Regel-Apparatur lässt sich sicher bauen. Wahrscheinlich gibt es so etwas auch irgendwo für ganz spezielle Zwecke. Es kostet mir allerdings einige Mühe, dafür im Alltag irgend eine Anwendung zu finden. Wozu soll das taugen? Mit etwas Fantasie kannst Du so einen Stromstärke-Regler selbst bauen, wozu auch immer.

I=U:R Die Formel ist anders geschrieben,aber das aendert nichts am Ergebnis.Aber in deiner Frage muss es Spannunsquelle heissen.Aenderst du die Spannung ( U ) aendert sich der Strom ( I ) Auch mit dem Wiederstand ( R ) kannst du den Strom aendern.Den Strom ( I ) kannst du nur messen.