Was ist der Unterschied zwischen spl, db und dba?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SPL bedeutet sound pressure level. Zu deutsch Schalldruckpegel.

dB (Das B wird groß geschrieben...) bedeutet Dezibel. Ein Dezibel ist 1/10 Bel. Ein Bel ist der Zehnerlogarithmus des Verhältnisses von einem Meßwert und der Bezugsgröße dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

Schalldruckpegel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel ) wird beispielsweise in dB (SPL) gemessen. Bei dB SPL ist die Bezugsgröße der kleinste Wahrnehmbare Schalldruck, der bei 20 Micropascal festgelegt wird. Bei einer Angabe in dB ist es immer wichtig, in der Klammer anzugeben um was es sich handelt. (Es gibt beispielsweise noch Spannungspegel, Schallintensitätspegel, Leistungspegel, etc. die alle was komplett anderes angeben und auch komplett andere Bezugsgrößen haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik) )

Bei einer Angabe in dB(A) wird das Signal, bevor dessen Schalldruckpegel gemessen wird, durch einen Filter geschickt, der dem Menschlichen Hörempfinden nachempfunden ist. Er schwächt sehr tiefe und sehr hohe Frequenzen ab, die sich dann im Schalldruckpegel weniger bemerkbar machen als die Frequenzen, für die das menschliche Gehör empfindlicher ist. (https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung#/media/File:Acoustic_weighting_curves.svg Das blaue ist die Kurve für die A-Bewertung) Da bei einer Angabe in dB(A) nicht mehr ersichtlich wird, welche Frequenzbereiche das gemessene Signal hatte und daher unbekannt ist, welche Bereiche vor der Messung wie weit abgeschwächt wurde, ist eine Umrechnung von dB(A) ind dB(SPL) nicht Möglich. Auch in die andere Richtung geht's nicht, weil der Wert in dB(SPL) ebenfalls keinen Aufschluss über den Frequenzbereich des gemessenen Signals gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei besseren PA Herstellern steht dann max SPL bei 1 m dann 125 dB continuos. Seeburg Acoustic Line beim aktiven 8".

Das ist der max. Schalldruck in Dezibel in 1 Meter Entfernung bei einer RMS Leistung von 750 Watt.

Root Mean Square in einem "quadratischen Mittel" über 2 Stunden mit Rosa Rauschen anliegend am Lautsprecher mit + 6 dB Crestfaktor