Kann mir jmd. den Unterschied zwischen Imbezillität und Gewissen erklären, in ethischer sichtweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imbezillität ist ein obsoleter Ausdruck für eine mittelgradige geistige Behinderung mit einem Intelligenzquotienten zwischen 20 und 49.

Das Gewissen kann voll intakt sein. Denn das Gewissen springt an, wenn das Geistwesen in uns ne Meldung zu Gerechtigkeit ans Gehirn sendet.

IQ ist nur ein Test über erlerntes Wissen verarbeiten können.

In Amerika gab es mal den schlafenden Propheten, der auch minderbemittelt war. Aber er bekam per Inspiration sogar Eingebungen aus Bewusstseinsfeldern und machte Zukunftsvorhersagen.

Das weltlich Erlernte hat nichts mit dem Geist/1Bewusstsein zu tun.

Das Hirn ist ein Schaltautomat.

Intelligenz kommt über die Schau ins Gehirn.

Erlerntes Wissen ist nicht die Intelligenz. Denn Wissen kann dem Wissennutzer sogar im Weg stehen, um intelligent erkennen zu können. Der ist dann nur ein Wissenwiedergeber.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Philosophie, Ethik)  - (Schule, Philosophie, Ethik)

Imbezillität ist eine geistige Behinderung,
Gewissen ist das Gefühl dafür, welches Handeln "richtig" oder "falsch" ist.