Was ist der Unterschied zwischen erklären und erläutern?

Und was ist der Unterschied zwischen dem Operator erklären und dem Operator erläutern?

7 Antworten

Ich denke:

Erläutern: Kurz etwas erzählen damit die andere/n Person/en einen Zusammenhang verstehen

Erklären: Etwas so weitergeben dass der/die- jenigen ca. soviel weiß wie man selber.

Da es hier um eine Unterscheidung geht, die hauptsächlich im schulischen Umfeld relevant ist, sogenannte Operatoren, hilft es, entsprechende Quellen im Internet zu rate zu ziehen:

erklären historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen

erläutern wie erklären, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen

https://unterrichten.zum.de/wiki/Operator

Ist fast das gleiche.

Erklären bedeutet, wenn man jemanden was erklärt.

Erläutern heißt, wenn man jmd zum Beispiel eine Frage beantwortet.

ulrich1919  08.12.2020, 18:46
Erklären bedeutet, wenn man jemanden was erklärt.

Dazu sagt man: Tautologie.

Meine Meinung:

Die Bedeutungen der beiden Wörter überlappen einander, aber:

Erklären bezieht sich hauptsächlich auf den Sachverhalt; den Inhalt.

Erläutern bezieht sich hauptsächlich auf eine sprachliche Mitteilung oder Text.

BEISPIEL:

Ich kann Dir die Funktion eines Kühlschrankes erklären.

Ich kann Dir die beim Kühlschrank mitgelieferte Gebrauchsanweisung erläutern.

Alles klar? Oder muss ich meine Antwort erläutern?

Erklären: Sachverhalt

Erläutern: Funktion

Also so ist es für mich^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler / 7. Klasse / Gymnasium👨🏻‍🎓