Was ist genau den Unterschied zwischen "Aufklären" und "erklären oder erläutern"?

3 Antworten

"Aufklären" ist immer mit der Beschaffung fehlender Information verbunden. Information, ohne die ein bestimmter Sachverhalt nicht erklär- und verstehbar ist, entweder generell oder nur für bestimmte Personen, denen die fehlenden Informationen bisher vorenthalten wurden.

"Erklären" ist dagegen der Versuch, einen Sachverhalt besser verstehbar zu machen. Informationen, die dazu verwendet werden, sind nicht zwingend erforderlich, sondern könnten prinzipiell von demjenigen, dem etwas erklärt wird, selbst beschafft werden, was allerdings einen intellektuellen Hintergrund voraussetzt, der möglicherweise nicht vorhanden ist.

"Erläutern" ist eine schwächere Form des Erklärens, da steht nicht das tiefergehende Verständnis im Vordergrund, sondern die manchmal nur oberflächliche Nachvollziehbarkeit einer Aussage, etwa durch Beschreibung praktischer Beispiele.

Erklären ist das selbe wie erläutern und aufklären ist wenn du z.B wie man es in vielen krimis hört (wir müssen den fall aufklären) das bedeuet das sie eine erklärung suchen!

"Aufklären" beinhaltet immer auch "erklären" und "erläutern", jedoch nicht umgekehrt. Von "Aufklären" spricht man wenn man jemandem Informationen gibt die er bisher noch nicht hatte und deshalb einen Sachverhalt entweder nicht wisse konnte und bisher falsch einschätzte.

"Erklären" oder "erläutern" ist einfach nur der Prozess jemandem einen Sachverhalt verständlich zu machen.