Was ist der Unterschied zwischen erklären und aufklären?

4 Antworten

Erklären kann man etwas, das mehr oder weniger bekannt ist, jedoch noch nicht vollständig verstanden wurde. Es geht darum, etwas begreiflich zu machen.

Aufklären kann man über einen Sachverhalt, der völlig oder weitgehend unbekannt ist. Man gibt Informationen weiter.

Ein Beispiel:
Wenn man Kinder aufklärt, "woher die kleinen Kinder kommen", gibt man Informationen an sie weiter. Anschließend ist es wahrscheinlich, daß man ihnen noch das eine oder andere erklären muß, was sie noch nicht verstanden haben.

Auch wenn der Begriff hier oft verwendet wird, Aufklärung beschränkt sich nicht ausschließlich auf die sexuelle Aufklärung, es kann sich auf alles Mögliche beziehen.

Man klärt z.B. Missverständnisse auf. = Vorher gab es eine falsche Erklärung oder Äußerung.

Außerdem besitzt nur aufklären die Bedeutung, dass man jemanden über das Kinderkriegen bzw. Sex informieren will.

Erklären ist neutral

Bein aufklären geht es um ideologische Erklärungen.

Also jemandem zu erklären, dass er etwas angeblich oder tatsächlich falsch sieht.

Ob die Aufklärung objektiv ist oder auch einer Ideologie entspringt ist dabei unerheblich .

die bedeutung

Adam27
Fragesteller

jetzt ist mir alles klar, danke!