Was ist der Unterschied zwischen " ich bin da gewesen - ich war da - ich war da gewesen"?

3 Antworten

„Ich war da gewesen“ (Plusquamperfekt) kannst du theoretisch nur sagen, wenn du bereits tot bist.

Die anderen Formen (Perfekt und Präteritum) kannst du gleichermaßen verwenden. Präteritum benutzt man vorrangig in der Schriftsprache und Perfekt in der gesprochenen Sprache.

Bei Hilfsverben (sein, haben) benutzt man eher das Präteritum. Bei Vollverben das Perfekt.

In der Umgangssprache klappt das ein wenig einfacher, da sagen die meisten einfach "Ich war da". In der Theorie benutzt man Perfekt und Plusquamperfekt, wenn etwas noch weiter in der Vergangenheit zurückliegt. Da liegt eben die Schwierigkeit drin, zu erkennen wie weit nun etwas zeitlich zurückliegen muss. Ich gehe da einfach nach Gefühl.

Im alltäglichen Sprachgebrauch benutze ich praktisch immer Präteritum – wenn etwas Monate oder Jahre zurückliegt, kann man auf Perfekt zurückgreifen. Den Plusquamperfekt benutze ich so gut wie nie.

Mit Präteritum kann man eigentlich nichts gross falsch machen und es klingt für die meisten am natürlichsten.

ich bin da gewesen = noch nicht lange zurückliegend

ich war da = länger zurückliegend

ich war da gewesen = auch länger zurückliegend und meist betrifft es eine Veränderung, wie "Ich war zwar da gewesen, würde aber heute nicht mehr hingehen".