Was ist ein Plusquamperfekt ?

5 Antworten

Vielleicht hilft es dir wenn du das Wort übersetzt - es kommt aus dem Lateinisches und bedeutet : "Mehr als Perfekt" Also weiter als die Vergangenheit .. z.B. ich hatte die Frage beantwortet (; hoffe,ich konnte helfen ..

menainvincible  03.07.2011, 13:05

und Perfekt is dann "habe" und PlusquamPERFEKT "hatte" ..

Perfekt ist die vollendete Gegenwart und Plusquamperfekt ist die vollendete Vergangenheit z.B. ich hatte gehabt ,ich war gegangen. Also Vergangenheitsform von "sein" oder "haben" + Partizip 2 ( Vorsilbe ge)

auch ne vergangenheitsform: ich hatte gegessen, ich war gelaufen...

Eine perfekte Quarkspeise!