Zeitformen verwendung deutsch?

2 Antworten

Du schreibst alles im Präteritum. Nur wörtliche Rede wird im Präsens und die Vorvergangenheit im Plusquamperfekt

Nimm das Präteritum normal, wenn etwas davor passierte, nimm das Plusquamperfekt. Normalerweise wird das Perfekt in der wörtlichen Rede benutzt. Z.B.: Ich ging nach Hause. Während ich den Weg entlangschlenderte dachte ich darüber nach, was meine Mutter zu mir gesagt hatte: "Ich war sehr überrascht, als du mich gefragt hast, wann du wiederkommen sollst."