Deutsch Zeitformen leicht erklärt?

1 Antwort

Präsens = Gegenwart, das was jetzt geschieht:

Ich schreibe auf GF.

Präteritum = Vergangenheit, das was gestern oder vor 1000 Jahren geschah. Im Präteritum erzählt und berichtet man, v. a. schriftlich.

Ich schrieb gestern auf GF.

Perfekt = vollendete Vergangenheit für abgeschlossene Handlungen. Im Mündlichen Deutsch ersetzt das Perfekt oft das Präteritum.

Ich habe gestern mein Zimmer aufgeräumt.

Mündlich: ich habe gestern auf GF geschrieben.

Ludewigg  03.04.2020, 17:39

Richtig, aber wer kann schon sagen "Ich werde morgen schreiben"?

Ludewigg  03.04.2020, 18:09
@mauryahipler

Ach so. Trotzdem, ich mag Sätze wie "Er wird bald zu schreiben aufgehört haben."