Ganzer Text in Präteritum?

3 Antworten

Im deutschen Sprachgebrauch ist es meist egal, ob man das Perfekt oder das Präteritum benutzt. Da allerdings das Perfekt grammatisch die "Vollendete Gegenwart" ist, benutzt man es jedenfalls, wenn eine Handlung gerade eben abgeschlossen worden ist.

Außerdem benutzt man in der Umgangssprache das Perfekt häufiger als das Präteritum. In der Schriftsprache ist es eher umgekehrt.

https://www.deutsch-perfekt.com/perfekt-oder-praeteritum

Das Plusquamperfekt arbeitet anders (Vollendete Vergangenheit).
Gewöhnlich wird es im Nebensatz benutzt, wenn man etwas ausdrücken möchte, das noch vor einer Vergangenheit im Hauptsatz eingetreten ist.

Nachdem er die Stühle hereingeholt hatte, begann es zu regnen.

Ein alleinstehendes Plusquamperfekt in einem Hauptsatz ist sehr selten und wird nur benutzt, wenn im Gesamttext eine gewisse Zeitenfolge ausgedrückt werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
earnest  09.03.2022, 11:28

Dein zweiter Satz trifft auf die englische Sprache zu.

Im Deutschen kann ich sehr wohl sagen: "Ich habe gestern eine Hose gekauft." Diese Handlung wurde nicht gerade abgeschlossen.

Ich wüsste jetzt nicht, welches Kriterium Perfekt
statt Präteritum vorschreiben sollte.

Plusquamperfekt ist was anderes. Könntest du
ein Beispiel nennen? Vielleicht aus den Medien,
nicht von irgendeinem Dödel im Internet.

Kann sein, kann nicht sein.

Ohne konkrete Beispiele kann man diese Frage nicht beantworten.