Wieso wird in diesen Sätzen in den Comics Plusquamperfekt benutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal finde ich deine Beobachtung sowie Fragestellung sehr scharfsinnig und ich vermute mal, dass du vielleicht auch Lateinunterricht ("consecutio temporum" etc.) genossen hast.

zu Beispiel 1: "...hatte kurz überlegt, aber. ...wusste.." : Zum einen könnten klangliche Gründe eine Rolle spielen, denn das von Kakophonie geprägte "ich überlegte" wäre eigentlich die zeitgleiche Entsprechung zu "ich wusste".

Zum anderen könnte das Plusquamperfekt ähnlich wie der Irrealis hier etwas Abgeschlossenes, Nicht-Realisiertes ausdrücken. Durch die Wahl des Plusquamperfekts wird das Abgelehnte noch weiter in die Vergangenheit geschoben.

Zu Beispiel 2: "....hatte ich mir anders vorgestellt": Auch diese Vorstellung ist längst abgehakt. Da das Perfekt häufig noch in die Gegenwart hineinreicht, wird deshalb auch hier das Plusquamperfekt vorgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

In dem Fall scheint es kontextabhängig zu sein.

Bei „Eigentlich hatte ich mir deine Hilfe etwas anders vorgestellt.“ wir impliziert, dass es schon Hilfe gab, aber die eben davor anders erwartet wurde.

Ebenso bei "Ich hatte überlegt ..." das servieren des Balls war in der Vergangenheit und die Überlegung eben noch weiter davor.

Ansonsten gibt es auch in Deutschland Regionen, in denen das Plusquqamperfekt häufiger auftritt als in anderen.

Plusquamperfekt bedeutet ja Vorvergangenheit, also die Zeitform vor einer Vergangenheitsform (Präteritum, Perfekt). Bei Comic 1 steht ja ,, Ich hatte kurz überlegt,...aber ich wusste, das hättest du nicht gewollt". Also steht das Plusquamperfekt vor dem Präteritum. Bei Comic 2 ist es etwas komplizierter, die Vergangenheitsform wird nicht direkt erwähnt. Doch, wenn ich mich nicht irre, dachte er es sich vor der Vergangenheit, was etwas schwer zu nachvollziehen ist. Vielleicht passierte in der Vergangenheit etwas anderes? Warum der Comicautor das so gemacht hat, weiß ich jetzt auch nicht, aber ich hoffe, dass das dir etwas geholfen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten zwar noch nicht miteinander telefoniert, doch veranlasste mich Deine gf-Frage, darüber nachzudenken, ob es möglich gewesen wäre. Nein, es wäre nicht, das stünde als schon mal fest, wenn du danach gefragt haben würdest.

Dass Snoopy vorne steht, statt zu paddeln, hätte ich mir sicher auch anders vorgestellt, da gingen die Vorstellungen, was Hilfe sei, bei beiden sicher etwas auseinander. So ist nun mal das Leben - zumindest könnte es sei sein, wenn man es wollte.

Hattest Du das Dir anders gedacht, als Du den Entschluss fastest, diese Frage hier zu posten? Ich hatte keine Ahnung, dass ich so geantwortet hatte, wie ich es dann machte, bis ich die Antwort fertiggestellt hatte. Es war einfach verwirrend gewesen.

So long- vielleicht verstehe ich ja noch, was ich gemeint haben könnte.