Was ist der Unterschied zwischen Perfekt und Plusquamperfekt?

3 Antworten

Das Problem ist, dass sehr viele Deutsche das Plusquamerfekt gar nicht mehr kennen und deshalb auch nicht mehr (richtig) anwenden.

PERFEKT z.B. ist "Ich habe ihn gestern getroffen". (d.h. das Treffen  ist vorbei, und der Typ ist auch NICHT MEHR dort, Perfekt ist nicht dasselbe wie das englische present perfect!)

Plusquamperfekt dagegen ist:  "Ich hatte ihn getroffen", z.B.  in folgendem Satz:

Nachdem ich Fritz kurz gesehen hatte, verlor ich ihn wieder aus den Augen.

Das Plusquamperfekt  drückt aus, dass in der Vergangenheit VOR einer anderen Handlung(vro einem Ereignis  bereits eine andree geschah.

Das Plusqamperfekt ("mehr als Perfekt")
verhält sich zum Perfekt in etwa wie das
Futur II zum Futur.

Beim Perfekt ("Ich bin zur Schule gegangen")
erzähle ich heute von der Vergangenheit.
Beim Plusqamperfekt ("Ich hatte schon Lesen
gelernt, als ich eingeschult wurde")
erzähle ich in der Vergangenheit von einer
noch entfernteren Vergangenheit.

Hallo,

Perfekt = vollendete Gegenwart

Plusquamperfekt = vollendete Vergangenheit

Liebe Grüße

BrightSunrise  19.09.2017, 14:13

Ach ja, und beim Perfekt liegt das Ergebnis noch vor, beim Plusquamperfekt nicht.

Z.B.:

Ich habe einen Schneemann gebaut. (Schneemann ist noch da.) = Perfekt

Ich hatte einen Schneemann gebaut. (Schneemann ist nicht mehr da.) = Plusquamperfekt

Bswss  19.09.2017, 16:11
@BrightSunrise

Ist d er Schneemann denn auch noch da, wenn Du sagst:

Zum letzten Mal habe ich vor 10 Jahren einen Schneemann gebaut?

Bswss  19.09.2017, 16:03

"Vollendete Gegenwart" ist ein ganz und gar missverständlicher Begriff. Das deutsche Perfekt hat im Gebrauch mit dem englischen present perfect nahezu NICHTS zu tun! Es sind vielmehr völlig verschiedene Zeitformen.