Zeitform hat oder hatte?

3 Antworten

Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat

In diesem Falle musst du das Plusquamperfektum gebrauchen. Dieweilen du im ersten Satze bereits das Perfektum benützt hast, kommt im zweiten Satze das Plusquamperfektum zum Einsatze.

Sie war heute etwas nachdenklich. Anscheinend hatte ihr etwas die Laune genommen.

Quelle: https://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/plusquamperfekt-vorvergangenheit.php#verwendung

latricolore, UserMod Light  19.09.2020, 00:25
Dieweilen du im ersten Satze bereits das Perfektum benützt hast

Nö, Präteritum.

Hast dich offensichtlich zu sehr auf dein - freundlich formuliert: spezielles - Deutsch konzentriert, das einen Lernenden eher verwirrt.

Die Zeiten müssen immer gleich bleiben . Höchstens in diesem Fall Imperfekt und Perfekt .Also "hat" . Normal wäre : Sie war heute nachdenklich . Anscheinend nahm ihr etwas die Laune . Beides Imperfekt .

latricolore, UserMod Light  19.09.2020, 00:29
Die Zeiten müssen immer gleich bleiben .

???

Höchstens in diesem Fall Imperfekt und Perfekt

In welchem Fall?

PS: Kein Leerzeichen vor Punkt und Doppelpunkt