Welche Zeitform hat dieser Satz?

2 Antworten

"Der Tisch ist jetzt gedeckt." Also Präsens. Und zwar Aktiv.

"Der Tisch ist gedeckt worden" wäre Passiv Perfekt.

Bei "Er ist gesprungen" ist das Verb springen. Bei "Der Tisch ist gedeckt" ist das Verb sein. 'gedeckt' ist hier nicht das Verb, sondern ein Adjektiv, das beschreibt, wie der Tisch ist. Ebenso, wie bei "der Tisch ist schön" schön ein Adjektiv ist.

spanferkel14  28.04.2024, 21:31

Nein, das stimmt so leider nicht.

decken + A: deckt, deckte, hat gedeckt (transitives, passivfähiges Verb)

Alle Beispielsätze im Präsens:

  • Aktiv: Ich decke den Tisch.
  • Vorgangspassiv: Der Tisch wird gedeckt. (Wir können noch nicht essen.)
  • Zustandspassiv: Der Tisch ist gedeckt. (Er ist fertig und wir können essen.)

springen: springt, sprang, ist gesprungen (intransitives Verb, nur Vorgangspassiv ist möglich).

  • Aktiv: Hier springen die Leichtathleten. Hier springt man.
  • Vorgangspassiv: Hier wird gesprungen.
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Der Satz steht im Präsens (Zeitform) und im Passiv, genauer im Zustandspassiv. Das Vorgangspassiv wäre: Der Tisch wird gedeckt. LG Catsandmusic

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung