Welche Zeitform ist das?

4 Antworten

Mit Modalverben hast du im Perfekt und Plusquamperfekt doppelten Infinitiv, also:

  • Perfekt: Sie haben die Geparden füttern dürfen.
  • Plusqu.: Sie hatten die Geparden füttern dürfen.

Übrigens steht dann im Nebensatz das konjugierte Verb vor den 2 Infinitiven:

  • Die Kinder sind ganz stolz, dass sie die Geparden haben füttern dürfen.
  • Die Kinder waren ganz stolz, dass sie die Geparden hatten füttern dürfen.

Sie dürfen die Geparden füttern.

Sie haben die Geparden füttern dürfen.

Sie durften die Geparden füttern.

Sie hatten die Geparden füttern dürfen.

Sie werden die Geparden füttern dürfen.

Sie werden die Geparden gefüttert haben dürfen.

Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Plusquamperfekt stimmt - bestimmt durch das Hilfsverb "hatten".

"..füttern gedurft" gibt es nicht. Der nachfolgende Infinitiv ist richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Plusquamperfekt ist richtig.

„Sie hatten die Geparden füttern gedurft.“ Das ist kein deutscher Satz.