Kann man in einem Zeitungsartikel neben Präteritum auch Präsens verwenden, wenn die Handlungen in dem jeweiligen Satz noch anhalten?

2 Antworten

Wenn du eine Geschichte erzählst, dann kannst du sie entweder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart schreiben. Da man nur über Vergangenes berichten kann, sind journalistische Texte meistens auch in der Vergangenheit geschrieben. Wenn dann aber auch zusätzlich über aktuelle Neuigkeiten berichtet wird, wechselt man in die Gegenwart. Das ist OK.

Man kann auch in der Gegenwart über die Vergangenheit berichten, um Spannung zu erzeugen:

Köln, 2. November 2020 am frühen Morgen: Eine junge Frau steht an der Bushaltestelle, als ein Polizeiauto mit rasender Geschwindigkeit vorbeifährt.

Du merkst, wie dich das in das Geschehen hineinzieht. Sollte man dann aber auch beibehalten und nicht hin- und herwechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Zu deiner Frage:

Man kann es so machen, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.