Bericht in Deutsch schreiben - Zeitform?

3 Antworten

Hei. Lihil, ein Bericht, der ja von Vergangenem berichtet, steht durchweg im Präteritum. Das ist die Nachrichtensprache. Beispiel: Bei einem Autounfall kollidierten.... Dabei explodierte.... Es liefen 300 Liter Öl aus. Die Feuerwehr befreite die Insassen, Die Polizei sprach von...

Und wenn es sprachlich richtiger ist, kommt Perfekt: Die Verletzten wurden ins X-Hospital eingeliefert.

Und zurück ins Präteritum: Ein Hubschrauber brachte sie sodann in eine Spezialklinik. Es bestand weiterhin Lebensgefahr ~~~~~~~~~~~~~ Undsofort, woll? Grüße!

Es gibt das sog. historische Präsens,
das man meist benutzt, um etwas
Vergangenes "dramatscher" zu machen:

"Gestern Abend komme ich nach Hause,
da springt plötzlich ein großer Hund aus dem
Gebüsch..."

Aber Zeitungsartikel stehen meist im Präteritum.

Präteritum (1.Vergangenheit)