Frage von linlin9090, 81

Zeitform für Tagebucheinträge?

Hallo!

Bekanntlich benutzt man das Präteritum für Erzählungen und Perfekt in mündlichen Konversationen. Wie sieht es mit einem Tagebucheintrag aus? Eigentlich führe ich ja live ein Selbstdialog in meinen Gedanken. Müsste man hierfür nicht das Perfekt verwenden, wenn man über vergangene Ereignisse schreibt?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 51

In dein Tagebuch kannst du doch nun wirklich schreiben, was und wie du willst.
Schreib also am besten so, wie du es nachher auch wieder lesen magst.

Kommentar von linlin9090 ,

Stimmt schon, aber ich denke, eine gewisse grammatikalische Einheiltichkeit und Konsistenz schadet nicht.

Kommentar von Volens ,

Dann schreib es einfach, wie es sich gerade darstellt.
Etwas, was dir durch den Kopf schießt, deine Gedanken und Empfindungen, die schreibst du im Präsens.

Was bereits geschehen ist, schreibst du in der passenden Vergangenheitsform, also Präteritum oder Perfekt. Was sich in einem Nebensatz innerhalb einer solchen Schilderung schon als vorher vergangen erweist, schreibst du im Plusquamperfekt.

(Vielleicht wirst du ja mal so prominent, dass dein Tagebuch veröffentlicht wird. An diese Möglichkeit muss man ja wohl immer denken.)

Antwort
von EdwardElric, 62

Ja normalerweise schon.