Sprachentwicklung: Perfekt und Präteritum?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

es handelt sich tatsächlich um eine Sprachentwicklung. In den germanischen Sprachen wurde ursprünglich immer das Präteritum verwendet, um über Vergangenes zu sprechen. Im Englischen ist das zum Beispiel immer noch der Fall.

Das Perfekt hat sich erst später entwickelt, um zu betonen, dass man jetzt etwas gemacht hat, dass also das, was man gemacht hat, nun fertig ist und zur Verfügung steht. Es hatte also anfangs immer einen Gegenwartsbezug - wie heute noch das Present Perfect im Englischen.

Die Tatsache, dass gerade im gesprochenen Deutsch das Perfekt den Job des Präteritums erledigt, führt daher oft zu Fehlern bei der englischen Zeitenverwendung wie in "*I have seen her yesterday." - was zwar gutes Deutsch, aber falsches Englisch ist.

LG

"Mich hungerte vorhin, deshalb aß ich ein Brötchen." - Würdest Du diesen Satz so aussprechen? Wohl nicht. Vor 50 Jahren wäre er aber normal gewesen.

Zumindest im gesprochenen Deutsch geht die Entwicklung eindeutig hin in Richtung Perfekt.