Dialektfrage: Ich bin gegangen/ ich ging?

4 Antworten

Das liegt daran, dass Zeiten, in denen du selbst eine Rolle spielst, eben besser durch das Perfekt (vollendete Gegenwart) abgedeckt sind. Präteritum ist etwas wirklich Vergangenes.

Vergangenes Jahr fuhr er zum Skilanglauf nach Bayern.

Im 12. Jahrhundert herrschten Kaiser in Deutschland.

1618 brach der Krieg aus und dauerte 30 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
musicaGIRL
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit "in denen ich selbst eine Rolle spiele"?

Die 3 Sätze würde ich übrigens nicht so sagen, eigentlich nur schreiben.

Volens  28.04.2015, 18:56
@musicaGIRL

Damit ist gemeint, dass deine eigene Vergangenheit meist noch nicht so lange zurückliegt, um bereits ein Präteritum verwenden zu müssen. Das Perfekt heißt ja nicht umsonst im Deutschen "Vollendete Gegenwart", also eine Zeit, die fast bis ins Präsens hineinreicht.

Hingegen ist es bei wirklich vergangenen Ereignissen stilistisch schon besser, das Präteritum (wörlich: "das Vorübergegangene") zu verwenden. Ich würde nicht sagen: der Krieg ist 1618 ausgebrochen (Perfekt), weil dieser Krieg nicht nur damals ausbrach, sondern auch längst beendet wurde. Das würde ich so sagen und auch so schreiben.

Andererseits weiß jeder Lateinschüler, dass man bei der Übersetzung Perfekt und Präteritum nach seinem eigenen Geschmack verwenden kann. Es ist dir also unbenommen, das ebenfalls zu tun, gleichgültig ob ich es nun als besser empfinde oder nicht.

musicaGIRL
Fragesteller
@Volens

jeder Lateinschüler

Aber ich habe eigentlich von Deutsch geredet nicht von Latein.

stilistisch schon besser

Ich habe ja danach nicht gefragt, sondern warum man es so sagt und nicht schreiibt. Ob das am Dialekt liegt, oder an was dann sonst.

Das Perfekt ist allgemein in Deutschland in der Umgangssprache zu finden, hat also nichts mit deinem Dialekt zu tun.

Ein Beispiel, wo ich das Präteritum benutze:

Wo warst du gestern? Ich war in Köln.

Ich würde jetzt nicht sagen "Ich bin in Köln gewesen" (Naja, vielleicht doch :)

musicaGIRL
Fragesteller

Ja, da würde ich es auch benutzen. Aber nur bei "sein", bei anderen Wörtern nicht. Z.B. nicht "Ich ging nach Köln".

Im Bairischen gibt es überhaupt keinen Imperfekt. Hier verwendet man immer den Perfekt. I bin ganga, mia ham gsunga, ihr habts gjammad,...

Beides.

musicaGIRL
Fragesteller

Was beides?

DukeSWT  27.04.2015, 19:26
@musicaGIRL

Lies deine Frage noch einmal durch und dann meine Antwort. Dann verstehst du meine Äußerung.