Wird nach der Verwendung von Jahreszahlen, dass Präsens oder das Präteritum angewendet?

7 Antworten

Hallo,

es gibt das historische Präsens. Es wird v. a. in der Umgangssprache und in der Literatur benutzt, um etwas, das in der Vergangenheit passiert ist, bildlich in die Gegenwart zu holen.

AstridDerPu

Aufgrund dessen, dass man sich hier auf Akten aus dem Jahr 1927 bezieht, bin ich der Meinung das der Satz im Präteritum verfasst werden sollte.

Ne. Die Akten berichten von einem Vorfall aus dem Jahr 1927. Die Akten berichten ja heute auch noch, nicht nur 1927.

Bzw. eigentlich berichten die Akten gar nicht, sondern in Akten wird vermerkt oder dokumentiert. Zeitungen berichten zum Beispiel. Da wäre das Präteritum korrekt, denn die Zeitungen berichteten nur einmal, 1927.

Die Akten berichten. Es sei denn, sie wurden inzwischen vernichtet und es handelt sich um eine Erinnerung ohne reale schriftliche Quelle.

Nanilayn
Fragesteller

Vielen Dank ^^

Wenn es die Akten heute noch gibt, dann Präsens, denn du kannst das Ereignis von 1927 ja auch im Jahr 2022 noch nachlesen.

Wurden die Akten zwischenzeitlich vernichtet, es gibt sie heute also nicht mehr, dann Präteritum, denn du kannst es heute nicht mehr nachlesen.

Ich sehe das als eine Art sprachliche Ellipse.

"Sommer 1927: Die Akten berichten von einer Auseinandersetzung."

Die umgestellte Variante im Präsens sehe ich als nicht ganz korrekt, aber so geläufig an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.