ERZÄHLBERICHT ("Reisebericht") -NUR PRÄTERITUM ODER DARF MAN AUCH PRÄSENS VERWENDEN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Bericht, indem du erzählst, was du erlebt hast, erzählst du logischerweise im Präteritum. Wenn es in einem Satz um eine direkte Rede geht, solltest du Präsens verwenden. z.B 'Jessica SAGTE/ERZÄHLTE: 'Dieser Eifelturm ist ja riesengross!'. Und nicht 'Dieser Eifelturm war riesengross...' Denn er ist ja nicht geschrumpft ^^. Also, Dinge, die sich nicht verändern, schreibt man im Präsens.

Ich denke bei einem Reisebericht sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Wenn der Eiffelturm immer noch in der schönsten bzw. längsten Strasse Paris ist, kannst du auch Präsens verwenden ;)