Im oder in Präsens?

4 Antworten

Die Geschichte spielt nicht im Präsens, sondern ist im Präsens (in der Zeitform "Präsens") geschrieben.

Und die Autorin wechselt ins (in das) Präteritum.

Du kannst auch allgemeiner schreiben, dass die Autorin zwischen den grammatikalischen Zeitformen "Präsens" und "Präteritum" wechselt.

"In" sagt man zum Beispiel, wenn von einer Sprache die Rede ist. "Die Geschichte ist in deutscher Sprache verfasst."

Gruß Matti

Diese Geschichte ist zunächst im Präsens, danach im Präteritum geschrieben. Darauf folgend verwendet die Autorin wieder das Präsens.

Je nach dem, was die Autorin im Präteritum geschrieben hat, könntest du das nochmal explizit erwähnen.

Viel Erfolg!

"Im" ist immer richtig, auch "im Präteritum".

'im' ist richtig ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung