Frage von Gandolf222, 180

Schriftliche Zeugenaussage – wie gram­mati­ka­lisch korrekt schreiben?

Schreibt man eine schriftliche Zeugenaussage gram­mati­ka­lisch korrekt im Präsens, etwa wie eine Inhaltsangabe, oder im Präteritum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 148

Man schreibt sie natürlich in der Vergangenheit, also überwiegend tatsächlich im Präteritum. Da man sich aber eben auch um Präzision bei der Darstellung des Geschehensablaufs bemühen sollte, bleibt auch noch reichlich Platz für Perfekt und Plusquamperfekt. :-)


Antwort
von Company96, 150

Ich habe meine geschrieben,wie ich sie wollte.Ich glaube eher,es kommt auf den Inhalt an.Niemand wird sich beim Amt um dein Komma oder sonst was aufregen,solang man deine schrift lesen kann

Antwort
von mychrissie, 125

Ich würde sie in der Vergangenheit schreiben, weil das Ereignis vor der Zeugenaussage stattgefunden hat.