Grammatik?

3 Antworten

Beide vorderen Teile sind korrekt.

Was mich eher bedrückt ist der Teil nach dem "oder".

JMC01  10.08.2023, 21:19

Offenbar hat jemand ihm "Zwei Dumme, ein Gedanke" geschrieben und er fühlt sich beleidigt und versucht, intelligent zu kontern.

JMC01  10.08.2023, 21:22
@IRoninMonkI

Oder jemand kann nicht besonders gut Deutsch und kennt die Redewendung nicht.

Bevor du jemandem so einen Satz an den Kopf wirfst, überlege lieber, ob du nicht überreagierst.

"Zwei Dumme, ein Gedanke" ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern eine selbstironische Bemerkung, die Zustimmung ausdrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
onepunchman1
Fragesteller

Das war eine Diskussion mit einem meiner Freunde alles gut

"Zählst Du Dich als zwei Personen" bedeutet, dass der Gefragte schizophren ist.

"Zählst Du als zwei Personen" könnte bedeuten, dass derjenige so dick ist, dass er zwei Sitzplätze benötigt.

Was Du dahinter geschrieben hast, ist unverständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin