Sind diese Sätze korrekt (Ausdruck, Grammatik)?

6 Antworten

Erst einmal sollte der Arzt eine Diagnose stellen. In dem Rahmen wird er - wenn er es für nötig hält - eine Blutuntersuchung veranlassen.

Ich glaube kaum, dass du aufgrund dieser e-Mail schnell einen Termin bekommen wirst.

Ärzte "lieben" es, wenn Patienten schon vor der Untersuchung genau wissen, was sie haben und wie sie behandelt werden müssen.

Die Sätze sind korrekt. Ich würde aber schreiben/sagen:

  • Hallo, ich möchte mein Blut untersuchen lassen, da ich Haarausfall habe. Wäre das morgen noch möglich? Sonst würde ich erst nach dem Ramadan kommen.“

Falls es nicht nur eine sprachliche Übung ist, falls du also tatsächlich einen Arzttermin möchtest, würde ich sagen:

  • Hallo, könnte ich morgen noch einen Termin für eine Blutuntersuchung bekommen? Falls es morgen nicht mehr geht, könnten Sie mir dann bitte einen Termin nach dem 20. April vorschlagen?

Grundsätzlich korrekt, nur was betitelst du als Haarausfall?

Ein gesunder Mensch verliert am Tag bis zu 200 Haare. Erst wenn es dauerhaft mehr sind, oder die Haare büschelweise ausfallen solltest du einen Hautarzt aufsuchen.

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dir den Weg und die Kosten sparen

Geschraubtes, aber korrektes Deutsch. Sehr höflich, aber die Blutuntersuchung ist wohlmöglich vergeblich und wird sicher nicht als dringend eingestuft.

Eine wirklich gesunde Ernährung, Luft & Licht, ein biologisches Haarwaschmittel und Kopf- Massagen mit geeigneten Substanzen werden dir von Ärzten kaum angeraten, würden aber vielleicht helfen. Trotz hormoneller Disposition, dem, was die Ärzte genetisch nennen.

Kannst du so machen - lass aber das "wollen" am Ende weg. Aber meines Wissens bricht eine Blutentnahme nicht das Fasten. Wenn du krank bist, solltest du auch im eigenen Interesse nicht so lange warten.

Ansonsten fragst du gleich nach einem Termin im Anschluss: Ansonsten bitte ich Sie um einen Termin nach dem Fastenmonat ab 21.04.2023.