Welches Tempus in einer Geschichts-Facharbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Geschichtswissenschaft wird das historische Präsens nicht gern gesehen. Strenggenommen ist es ja eine falsche Aussage, bspw. zu sagen, dass Caesar Gallien erobert, weil es gegenwärtig weder Caesar noch Gallien gibt und also jener dieses keinesfalls zur Zeit erobern kann. Dass Präsens ist zu nutzen für die Beschreibung von Ereignissen oder Zuständen, die nur oder auch Teil der Gegenwart sind, ansonsten ist für eine Geschichtsarbeit das Präteritum anzuraten.

Das Präsenz steht immer für etwas Zeitloses, also wäre es richtig, die Gegenwartsform zu benutzen. In eine Arbeit eingefügte eigene Erfahrungen schreibt man aber besser in der Vergangenheit.

...im Allgemeinen verwendet man bei Referaten und sonstigen Vorträgen immer das Präsens-nur bei Erzählungen verwendet man öfters das Präteritum!

v0lv0xx
Fragesteller

okay danke