Facharbeit Geschichte Thema?!

4 Antworten

Da Geschichte dein LK ist gehe ich mal davon aus, dass Du dich auch gerne damit beschäftigst. Von daher würde ich an deiner Stelle ein Thema wählen, dass nicht jeder nimmt. Irgendetwas, bei dem Du richtig forschen musst. Das ist am interessantesten, ich spreche aus Erfahrung! Ich hab letztes Jahr über John Rabe und dessen Bipolarität geschrieben - einerseits rettet er tausenden Chinesen das Leben beim Angriff der Japaner 1936, andererseits ist er bekennender Nationalsozialist. Das ist natürlich paradox - wg. Antisemitismus usw.. er zeigte somit keine uneingeschränkte Humanität. Ein wirklich spannendes Thema, das ich auf seinen Tagebüchern aufgebaut habe. Das war ne Heidenarbeit, aber irgendwann war man so im Thema drin, dass sich die Facharbeit schon von alleine geschrieben hat. Mein Tipp ist es, sich ein Thema zu wählen, dass Dich interessiert, denn sonst kann ne Facharbeit richtig quälend werden... Und: Arbeite auf eine ganz bestimmte Fragestellung hin, sonst läufst Du Gefahr zu oberflächlich zu arbeiten! Viel Glück!

Momo10456  06.03.2017, 17:20

Wir sind gerade dabei zu überlegen unsere Facharbeit auch über John Rabe zu schreiben. Allerdings haben wir bis jetzt nur Literatur über seine Tagebücher und nicht diese an sich gefunden. Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt an diese heranzukommen ? Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen. Liebe grüße

Christliche Religion im Mittelalter

Die dt Wirtschaftswunderjahre

Europaidee im Nationalsozialismus

Hexenverfolgung

Koreakrieg: Ursachen und Verlauf

Sowjetische Politik während der Ära Gorbatschow & Auswirkungen auf die dt. Politik

Staatssicherheitsdienst der DDR

weltkriege, römische antike industrialisierung englands französische revolution

Oha? Wir durfen unsere LKs nicht als Facharbeitsfach auswählen. Ich schreie unfair!

Naja, also in Geschichte gibt es wirklich viel Auswahl. Was habt ihr denn im Unterricht besprochen und was nicht, wenn du dir diese Fragen beantwortest, dann findest du vielleicht was.