Englisch Facharbeit Thema 9/11?

LilyConen  02.02.2022, 21:19

Was ist 9/11? Das mit New York und dem Flugzeugcrash?

Xxlh5xX155
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Facharbeit sollte neben rein deskriptiven Elementen auch den Nachweis des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens erbringen. Das bedeutet, dass die Darstellung der historischen Geschehnisse nur in knapper, prägnanter Form zu Beginn der Arbeit erfolgen sollte - allenfalls mit einer leichten Akzentuierung von Aspekten, die für die Hauptuntersuchung relevant sind.

Bei der thematischen Schwerpunktsetzung ergeben sich zahlreiche Fragestellungen, wie z.B.:

  • die Auswirkungen von 9/11 auf die amerikanische Außenpolitik
  • die Verarbeitung der Thematik in Spielfilmen / Musik / Literatur
  • die Zerstörung des Mythos der Unbesiegbarkeit und die damit verbundene Veränderung des amerikanischen Nationalbewusstseins /- stolzes

Selbstverständlich bieten sich auch empirische Untersuchungen an mit einem sorgfältig entwickelten Fragebogen, anhand dessen die Relevanz des Ereignisses für Jugendliche und Erwachsene in der heutigen (deutschen / amerikanischen) Lebenswelt analysiert wird.

Ich hoffe, dass diese Anregungen dir ein wenig Orientierung geben.

anesneir  04.02.2022, 14:26

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viel Erfolg bei deiner Facharbeit!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du könntest etwas zu dem Motiv der Attentäter bringen (alles Salafisten, die sich auch auf Sure 9,111 beriefen) oder über diese dämlichen Verschwörungstheorien. 9/11 hatte Auswirkungen auf die Innen- sowie Außenpolitik der Amerikaner, etwa der Patriot Act oder der Einsatz in Afghanistan.

Ich würde das Thema nehmen. Es ist umfangreich und es gibt viel zu erzählen. Das bedeutet: Viel Auswahl! Es gibt sehr viele Informationen dazu, da dies ein sehr großes Ereignis war. An Informationenmangel wirst du sicher nicht leiden (eher an Informationenüberfluss XD).