Informatik Facharbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich bei diesem Thema damit auseinandersetzen musst, welche Möglichkeiten dir mit Java überhaupt offenstehen, würde es sich anbieten, im Praxisteil

  • mindestens ein verfügbares, populäres Tool (JME, libGDX, ...) zu testen (Wie schnell/einfach findet man einen Einstieg? Für welche Spiele eignet sich Tool XY eher/gar nicht? Welche Grundfunktionalitäten existieren/fehlen und wie sind sie umgesetzt? Wo liegen Vor-/Nachteile in der Nutzung).
  • verfügbare Tools mit Java-fernen Tools (z.B. MonoGame, Unity, u.ä.) zu vergleichen, wobei man die selben Fragen wie im ersten Punkt stellen könnte.

Im Vorfeld müsstest du Kriterien festlegen, welche du konkret prüfen möchtest, weil sie dir für die Spieleentwicklung als wichtig erscheinen.

Dazu könntest du nun entweder je Kriterium einzelne kleine Demoanwendungen anlegen (für einen Test einer Physics-Engine beispielsweise eine Szene mit bewegbaren Rechtecken) oder du suchst dir ein einfaches Spiel (wie Super Mario), an dem sich die gesetzten Kriterien analysieren lassen.

Wie wäre es, wenn du ein einfaches Java-Spiel programmierst und dann versuchst, dieses Game mit C++, Phyton,... auch zu erstellen und vergleichen? Tic-Tac-Toe, Schiffe versenken, Pong,... Wird dir schon was einfallen.

Ansonsten, kannst du einfach auch dein eigenes Game erstellen.