Wie kann für mich prüfen, welcher Tech Stack mich in Zukunft beruflich weiterbringt (außer googeln)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einige Recherchearbeit kommst du da in jedem Fall nicht herum.

Zentrale Fragen, die ich mir in so einem Fall stellen würde, wären:

  • Grob: Was ist das für eine Technologie?
  • Inwiefern ist diese Technologie vereinbar mit meinen aktuellen Kompetenzen, Erfahrungen und meinem grundsätzlichen Interesse? Vielleicht kann man etwas hineinschnuppern, um einen ersten Eindruck zu bekommen?
  • Wie relevant ist diese Technologie heute? Wer nutzt sie?
  • Welche Konkurrenzprodukte gibt es und welche Relevanz haben diese?
  • Wie stelle ich mir die eigene Karriere vor? Möchte ich die Flexibilität haben, später in der Softwarebranche noch einmal wechseln zu können (oder generell öfter zwischen Themengebieten zu wechseln) oder genügt die Fokussierung auf ein bestimmtes Thema?

Gerade bei dem Punkt bzgl. der Relevanz brauchst du Meinungen von Leuten, die tatsächlich in der Branche arbeiten, wo die jeweilige Technologie eingesetzt wird. Bestenfalls mehrere Meinungen und gern auch mit Kommentar, ob die Arbeit damit Freude bereitet oder eher nicht.

Anlaufpunkte, wo man Informationen sammeln kann:

  • Community-Foren
  • Foren (Quora, StackExchange, ...)
  • Auf der offiziellen Webseite der Technologie (sofern es eine solche gibt); dort kannst du nach Kontaktpersonen, Konferenzen, u.ä. suchen
  • Auf Kontaktbörsen wie Xing oder LinkedIn
  • Auf Jobbörsen (um zu schauen, wie gefragt die Technologie ungefähr ist; ganz verlässlich ist so eine Suche natürlich nicht, da die Ausschreibungen nicht immer so konkret ins Detail gehen / pauschaler suchen)
  • Via Herumfragen bei Bekannten / Verwandten
  • Bei den Unternehmen selbst, die wohl damit arbeiten / im entsprechenden Themenbereich agieren
  • Da deine Frage mit Ausbildung und Studium getaggt wurde: Frage Ausbilder, Dozenten/Kommilitonen um ihre Meinung. Diese Leute haben oft nicht nur einige eigene Praxiserfahrung, sondern ebenso Kontakte. Es könnte z.B. sein, dass ein damaliger Student ebenfalls vor so einer Wahl stand und nun, im Beruf, entsprechende Meinungen abgeben kann.

Eine weitere interessante Frage wäre, wie es überhaupt mit den umliegenden Faktoren aussieht. Wenn du z.B. weißt, dass eine Branche XY eher im Abwind ist, oder umliegende, erforderliche Tools, dann kannst du daraus auch Schlüsse auf die Zukunftfähigkeit der Technologie ziehen, die du versuchst, zu bewerten. Eine Software, die z.B. auf Visual Basic setzt, hat eher geringere Zukunftsaussichten als Software, die mit Java arbeitet.

Bei proprietärer Technik weißt du bereits von Anfang an, dass du dich sehr wahrscheinlich an einen spezifischen Bereich / ein bestimmtes Unternehmen bindest (was deswegen nicht schlechte Konsequenzen für dich haben muss).

Was sprich gegen googlen? Ein ersten Eindruck bietet der TIOBE Index, was an Programmiersprachen global gefragt ist. Daneben kannst du dir natürlich die Stellenausschreibungen in deiner Region anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012