Lohnt es sich eher die Programmiersprache Perl oder Tcl zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Beide sind nicht gut, lieber ... lernen, weil 57%
Lieber Perl lernen, weil 36%
Lieber Tcl lernen, weil 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber Tcl lernen, weil

viele, die hier "Beide sind nicht gut..." gewählt haben, werden, so sehe ich das, noch keine einzige Zeile in Tcl geschrieben haben. Das ist dann wohl keine objektive Entscheidung.

Script-Sprachen haben den Nachteil, man kann den Code sehen, dadurch schnell kopieren und ohne Bezahlung für sich nutzen. Für gewinnorientierte Firmen ein Unding. Wer in solchen Firmen benötigt aber nicht schnell mal Werkzeuge für bestimmte Tests? Ein C- Programmierer benötigt für erste Sachen mal eine Woche, der, der Tcl beherrscht 1/2 Tag.
Warum sollte man Tcl also nicht lernen? Das bedeutet doch aber nicht, dass man C++ vergessen muss.
Als Programmierer hatte ich für Analysen in Log-Files ursprünglich nur C als Sprache zur Verfügung. Als dann aber die Rechentechnik von VMS auf UNIX umgestellt wurde, gab es auch Tcl (ganz frühe Version). Damit konnte ich in einem Zehntel der Zeit bessere Programme bereitstellen, als mit C.
Mehr muss man da wohl nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Anonym391144  28.07.2020, 14:33

Ich halte wenig von Leuten, die nur auf eine Sprache setzen und etwa sagen, nur C++ ist gut und alles andere braucht man nicht. Es gibt Anwendungsgebiete, in denen Skriptsprachen viel besser geeignet sind als C/C++.

Beide sind gut, aber es kommt darauf an, ob sie sich für das eignen, was Du machen willst. Hast Du bestimmte Ideen, was Du zu programmieren vorhast? Dann kannst Du uns fragen, welche Programmiersprachen dafür gut geeignet sind.

Wenn Du einfach nur vorhast, Programmieren zu lernen, dann eignen sich weit verbreitete Programmiersprachen besser als wenig verbreitete, weil Du dafür leicht Hilfe bekommst. Aber nicht alle weitverbreiteten Sprachen sind auch einfach zu verwenden. Bei Skriptsprachen ist es meistens einfach, die Programmierumgebung einzurichten, so daß Du loslegen kannst.

Weit verbreitete Programmiersprachen werden hier aufgelistet:

https://www.tiobe.com/tiobe-index/

Wie viele es gibt, und wie sie aussehen, das kannst Du hier anschauen:

http://rosettacode.org/wiki/Category:Programming_Languages

Lieber Perl lernen, weil

Perl ist derartig intuitiv gewesen, dass ich eine Perlpzezifische Frage mit Quelltextbeispiel beantworten konnte obwohl ich noch nie Perl vorher gesehen habe nur die Stichworte die ich brauchte (es ging um Arrays) zu googlen.

Zu Tcl kann ich nichts sagen deswegen mein Vote Perl.

Aber es reicht nicht, du wirst dich mit vielen Sprachen auseinandersetzen müssen, Programmierung ist heute so systemübergreifend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber Perl lernen, weil

Ich denke, ich würde dir zu Perl raten.

Den Grund hast du bereits selbst im ersten Satz genannt: Perl ist (noch immer) weit verbreitet und hat demzufolge auch noch eine aktive Community, die dich bei Fragen gut unterstützen kann. CPAN bietet etliche bereits vorgefertigte Lösungen, Perl wird nach wie vor weiterentwickelt und zudem ist die Sprache gut dokumentiert. Es gibt viel Literatur (auch in dt. Sprache).

Für kleine GUI-Anwendungen kann man zudem auf Toolkit-Bindings wie Tk, Qt4 oder wxWidgets bauen. Für Webanwendungen auf Dancer oder Mojolicious.

Ein Nachteil hinsichtlich der Sprache ist allerdings die Tatsache, dass die Sprache oft als schwer lesbar / unsauber beschrieben wird (Write once – never understand again). Das ist dem Umstand der vielen verschiedenen Möglichkeiten geschuldet, denn an sich, ist die Lernkurve nicht hoch. Es wird dem Programmierer nur einfach zu leicht gemacht, unsauberen Code zu schreiben (vergleichbar mit PHP).

Eine entrümpelte Perl-Version (es ist eigentlich eine Schwestersprache) findest du übrigens in Raku (ehemals Perl 6).

Zu Tcl fasse ich mich nur kurz. Ja, die Sprache ist einfach und erlaubt, wie auch Perl, für einige Probleme kurze Lösungen (aber das ist ja auch die Erwartung an eine Skriptsprache). Soweit ich weiß, wird Tcl / Tk ebenso noch immer weiterentwickelt. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach etwas schwieriger, Support für Tcl zu finden, als bei Perl.

Kannst du beides ruhig lernen. Jede Programmiersprache hat so ihr Einsatzgebiet, und beide sind noch im Einsatz.

Dass Sprachen alt sind, heißt ja nicht, dass sie nicht mehr benutzt werden. C ist vom Anfang der 70er Jahre und C++ vom Anfange der 80er. Beide sind immer noch sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend