USB stick der festplatte zerstört?

 - (Computer, PC, Internet)

5 Antworten

Du könntest die Daten auf der Festplatte z. B. mit "DBAN"* durch ein- oder mehrfaches Überschreiben löschen. - Ist wirksam, aber braucht allerdings eine gewisse Zeit.
*) Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=qSowh52Q5lA

Gibt es irgendeine Möglichkeit per Stick die Festplatte zu zerstören oder zumindest unwiderruflich zu löschen?

Sicherlich gibt es dazu Möglichkeiten. Die Frage wäre eher, was du genau vor hast. Denn Systemplatten lassen sich nicht immer löschen, wenn sie gerade in Benutzung sind.

deruser1973  08.04.2023, 08:20

Mit einem Nagel schon.

Gluglu  08.04.2023, 15:47
@deruser1973

Naja... wenn man sich alleine die Frage mal anschaut kommt doch klar raus, dass da wer ziemlich was an der Waffel hat. Andererseits wird nach einer Schadsoftware gefragt, die Hardware zerstören kann!

deruser1973  08.04.2023, 20:33
@Gluglu

Ja, ok - ich mache sowas wenn dann auf Hardwarebasis...

Die Software müsste, wenn dann, die Platte Überlasten, dann wärs evtl. auch ein Schaden, aber die Controller kann man tauschen - verbogene / bzw gebrochene Festplattenscheiben nicht...

Bei Konventionellen Festplatten --> Sehr Starker Elektromagnet.

Damit die Platten die die Informationen Beinhalten neu ausgerichtet werden und so Ihren Inhalt an Daten Verlieren.

Bei SSD

Bleibt nur die Möglichkeit nen Akkuschrauber nehmen 3,4 oder 5mm Stahlborher nehmen den einspannen. SSD öffnen und durch jeden Chip den man findet in der Mitte ein Loch zu bohren. Dann ist SSD zwar hinüber die Daten auch so nicht mehr Rekonstruierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Dieser USB-Stick macht nicht die Hardware platt, er zerstört den USB-Port.

Löschen lässt sich die Festplatte auf diese Weise nicht. Damit würde sie allenfalls nicht mehr funktionieren, könnte aber repariert werden und wieder ausgelesen werden.

Gleiches gilt, wenn du sie mit einem Nagel zerstörst.

Du kannst einen USB Stick bootfähig machen und die Festplatten formatieren, damit werden alle Daten überschrieben. Damit ist sie unwiderruflich gelöscht.

Alternativ kannst du die Platte mehrfach überschreiben. Damit ist es absolut unmöglich, deine Daten wiederherzustellen.

Das Überschreiben schädigt die Festplatte nicht. Sie kann weiterverkauft und wiederverwendet werden.

Ein dicker Nagel und ein Hammer...

Das ist die Wirksamste Methode, Daten unwiederbringlich zu zerstören...

Und Schnell geht's auch...