Unterschied USB Stick und Festplatte?

3 Antworten

Die Speichertechnologie unterscheidet sich. USB-Sticks sind in der Regel deutlich langsamer als HDDs oder SSDs - verglichen bei gleicher Anbindung. Ein USB3.0 USB-Stick wird natürlich schneller sein, als eine USB2.0 Festplatte.

Außerdem sind USB-Sticks nicht für so viele Schreibzyklen ausgelegt - sie gehen schneller kaputt als eine externe Festplatte. In der Regel sind sie aber auch billiger und kleiner.

Festplatten sind im eigentlichen Sinne eigentlich HDD = Hard Disk Drives. Also Datenträger die auf Magnetplatten speichern. Zu der Zeit hat sich der Begriff geprägt einer Festplatte.

Das was wir heute kennen, SSD = Solid State Disk, sind eigentlich nur größere USB Speicher die auf NAND Bausteinen basieren. Mit den ursprünglichen "Festplatten" haben die also eigentlich nicht mehr viel gemein.

Wenn ich also von einer "externen Festplatte" spreche, würde ich bspw. eine USB verbundene HDD meinen. Also im Gehäuse steckt technisch ein Datenträger mit Magnetplatten. Ich würde also bei einer SSD über externes USB eher von einem "externen Wechseldatenträger" sprechen, und ein USB Stick ist quasi fast das gleiche, ein externer Wechseldatenträger mit einem fest verbauten Speicher.

Im Volksmund ist das aber noch relativ egal, am Ende weiß jeder was gemeint ist, unabhängig ob es technisch korrekt ist ob da eine HDD oder SSD drin steckt. Sie erfüllen dieselbe Funktion.

Die Art und Weise wie du ihn anschließt... Festplatten (i.d.R über m2 oder SATA 3) moderne USB Sticks über Thunderbolt 4.

So wirklich Unterschiede gibt es nicht, beides sind Speichermedien.

Ein paar kleine Einschränkung hast du aber über USB Stick. Ich glaube zB dass es nicht ohne weiteres möglich ist Windows auf einem USB Stick zu booten. Mit Linux geht das.

Das hat aber weniger was mit Geschwindigkeit sondern mehr mit Windows zu tun.