Bin ich zu blöd zum Programmieren ?

11 Antworten

Für kleine erste ausprobierereien gibt es online Compiler.

Da brauchst du nichts lokal.

z.B.:

https://www.jdoodle.com/online-java-compiler/

https://www.onlinegdb.com/online_c_compiler

....

Lokal wird dann praktisch wenn du anfängst mehr zu machen als ein bisschen ausprobieren.

Zum lernen würde ich auf Bücher zurück greifen. Frei und Online wäre z.B.:

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Ergänzen kannst du mit Youtube Tutorials und Aufgaben z.b.

https://mein-javablog.de/java-uebungen/

https://wiki.freitagsrunde.org/Javakurs/%C3%9Cbungsaufgaben

Opber34
Fragesteller

danke dir

Nach zwei Tagen wirst du nicht gut programmieren können. Das ist ganz normal.

Normalerweise studiert ein Software Engineer und sammelt im Beruf später viel praktische Erfahrung.

Ich empfehle dir Go. Das ist eine moderne Programmiersprache. C++ würde ich an deiner Stelle überspringen. Das ist alt und unnötig kompliziert. Kein Mensch will freiwillig C++ benutzen.

Zur Programmierung benötigst du einen Texteditor. Beliebt ist Visual Studio Code.

Ich rate dir zu einem Buch um eine Sprache zu lernen, z.B. The Go Programming Language.

Für den Einstieg kannst du auch auf der Website von Go kleinere Tutorials durcharbeiten, die dich langsam in die Sprache einführen.

Opber34
Fragesteller

danke dir, aber in Visual Studio Code, muss ich um meinen Code zu runnen ja auch ein Programm haben um das zu öffnen oder?

Opber34
Fragesteller
@verreisterNutzer

ist visual studio nicht schon ein compiler? Was ist Visual Studio dann?

verreisterNutzer  18.07.2022, 20:05
@Opber34

Ein Texteditor. Die Fragen kannst du auch selber beantworten durch eine Suche im Internet.

eddie72  18.07.2022, 21:38
@Opber34

Visual Studio Code ist das Programm. Ja du musst auch einen Browser installiert haben. Z.B. Google, Edge, Internet Explorer... aber der ist höchstwahrscheinlich schon installiert.

Um Programmieren zu lernen würde ich mit Java anfangen. Beispielweise ist der Syntax der Kontrollstrukturen an C angelehnt. Es ist schon viel gesagt worden. Ich würde in der Tat ein Buch empfehlen. Aber w3schools.com ist zwar English aber diadaktisch gut aufgebaut. Mir ist etwas ähliches in Deutsch nicht bekannt.

Und ganz wichtig eine vernünftige IDE wie netbeans, visual stiudio, phpstorm oder eclipse. Egal ob Einsteiger oder Profi es erleichtert die Arbeit ungemein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Opber34
Fragesteller

danke dir, aber in Visual studio kann man den Code den man schreibt nicht direkt sehen oder? Also man kann es nicht einfach runnen und sieht dann die ausgabe.

eddie72  18.07.2022, 21:39
@Opber34

Wiegesagt musst du auch einen Browser wie Google installiert haben.

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich würde dir vorschlagen, ein Buch zu kaufen, in dem das Programmieren für Einsteiger schön didaktisch aufgebaut erläutert wird. Einfach nur wild im Internet rumgo**eln halte ich für keine gute Idee.